Kaufrausch

Das Haus der schönen Dinge - Heidi Rehn

Das Haus der schönen Dinge
von Heidi Rehn

Die jüdische Familie Hirschvogel eröffnet ihr Kaufhaus und durch viel Engagement und tolle Dekorationen und rauschende Feste zählt dieses bald zum Nummer ein Kaufhaus am Platz.
Die Familie erwartet sich daher auch von der Gesellschaft dementsprechend aufgenommen zu werden und stößt dabei immer wieder auf gesellschaftliche Probleme.

Im Roman begleitet man die Familienmitglieder durch viele Zeiten und kann sich in die einzelnen durch die gute Ausarbeitung dieser sehr gut in sie hinein versetzen. Wie auch leider heute noch stoßen sie immer auf Grund ihres Glaubens auf Probleme und auch die zwischenmenschlichen Aspekte werden gut beleuchtet. In finde es sehr gut das geschichtlich anscheinend von der Autorin sehr viel recherchiert wurde und ich konnte so manchen neuen/alten Ausdruck für Kleidung lernen. Trotzdem kann ich nur vier Sterne geben. Ich habe sehr lange gebraucht in die Geschichte hinein zu kommen. Auf den ersten hundert seiten wird zB. nur über das Kaufhaus geschrieben und wer was kauft usw. Es hat leider stellenweise etwas Längen und ich musste mich manches mal zwingen durch zuvlesen.

Aber wegen der guten Ausarbeitung des geschichtlichen Hintergründe und die wundervolle Aufmachung des Buches, Stammbaum usw..... ,ist es trotzdem ein gutes Buch.