Kaum Spannung und sehr vorhersehbar

Blinder Feind
von Jeffery Deaver

Falls doch jemand auf den Spoiler Tag klickt, nochmal die Warnung vorweg, dass diese Rezension massive Spoiler zum Inhalt und zur Auflösung enthält.

Das Buch ist anders als die meisten Bücher, denn es wird rückwärts erzählt. Die Daten laufen rückwärts und ebenso die Kapitel. Eine interessante Art und Weise, die für mich jedoch nicht völlig neu ist.

Ich hatte von Beginn an Probleme in die Geschichte rein zu finden und konnte die meisten Personen einfach nicht auseinander halten. Leider ist dies auch bis zum Ende so geblieben. Ich habe weder zu den Charakteren noch zu der Handlung Zugang gefunden. Dazu kommt, dass die Handlung für mich generell sehr dünn war und nicht viel Spannung geboten hat.

Auch die Wendung am Ende bzw. Anfang konnte mich nicht wirklich überraschen, denn ich hatte schon vermutet, dass das mit Entführung nicht so ganz stimmen kann. Dafür hat sich Gabriela viel zu entspannt verhalten und ich habe ihr die Rolle der panischen Mutter nie abgenommen. Das Motiv für die Inszenierung fand ich ebenfalls ziemlich weit hergeholt.

Schade, dass die Handlung mit der ungewöhnlichen Umsetzung nicht mithalten konnte.