Kein bisschen märchenhaft

Aschenputtel - Kristina Ohlsson

Aschenputtel
von Kristina Ohlsson

Auf dem Weg nach Stockholm verschwindet ein kleines Mädchen aus einem Zug. Das Ermittlerteam um Alex Recht und die  zivile Fahndungsspezialistin Fredrika Bergman ermittelt sofort im familiären Umfeld des Kindes. Als ein weiteres Kind verschwindet, wird klar, dass der Entführer ein anderes Motiv hat.

Die Stimmung im Ermittlerteam ist anfangs nicht sehr harmonisch. Die Ermittler sind sich nicht grün, nur der Stolz, in Alex Rechts Team arbeiten zu dürfen, eint sie. Nach und nach wächst das Team allerdings zusammen und es macht Spaß, alle bei den Ermittlungen zu beobachten. Die Auflösung des Falls ist knifflig, lässt den Leser mitraten, der sich von der Autorin auf so manch falsche Fährte locken lässt. Als Fredrika die einzige im Team ist, die nicht an die naheliegendste Lösung glaubt, begibt sie sich oft allein auf Spurensuche, was mir gut gefallen hat. Der Fall der verschwundenen Kinder ist beängstigend und machte mich traurig. Das Ende des Romans macht mich neugierig auf den zweiten Teil über das Ermittlerteam rund um Alex Recht.

Guter schwedischer Krimi mit interessanten Ermittlern, von denen ich mehr lesen will!