Kein bisschen spießig

Kebab & Saté - Ghillie Basan

Kebab & Saté
von Ghillie Basan

★★★★★

Ein gutes Kochbuch muss nicht immer groß und dick sein – das beweist dieses tolle Spieße-Buch. Es beinhaltet 51 Rezepte für leckere Spieße, Dips und Beilagen. Dabei werden Geflügel, Rind, Schwein, Lamm, aber auch Fische und Meeresfrüchte, sowie Gemüse verwendet. Es ist also für alle Geschmäcker etwas dabei. Der kleine Tippfehler im Register (Seite 546 gibt es bei einem 64-Seiten-Buch natürlich nicht, gemeint ist Seite 46) ist witzig, er stört mich nicht wirklich.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut – eine Zutatenliste für die entsprechende Menge (Portionenangaben sind vorhanden), eine nette Info zum Gericht und eine knappe, aber aussagekräftige Anleitung, wie es zuzubereiten ist. Mehr braucht es auch nicht, denn die Gerichte sind recht einfach gehalten, aber das hat rein gar nichts mit dem Geschmack zu tun. Einfach lecker!

Fans der asiatischen und türkischen Küche haben die meisten der Gewürze und Zutaten vorrätig. Ansonsten sind sie auch recht einfach zu bekommen im gut sortierten Supermarkt, im Asiamarkt oder im türkischen Laden.

Die Rezepte sind gut nachkochbar, bzw. grillbar. Aber auch im Backofen kann man sie machen, wenn man keine Lust auf Grillen hat. Doch mit ein wenig Holzkohle-Rauch sind sie einfach noch mal so gut. Auch ist es einfach toll, die üblichen Grill-Gerichte mal ein wenig aufzupeppen und nicht nur schnöde Würstchen oder Steaks zu grillen. Die Spieße laden dazu ein, gemütlich und auf längere Zeit vor sich hin zu naschen.

Das Format des Buches ist super handlich und praktisch. Die Bilder der Speisen sind gelungen und machen mächtig Appetit. Mir gefällt das Buch sehr gut und die Gerichte noch viel besser. Macht bei mir die vollen fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»