Rezension

Kein fulminanter Auftakt, aber durchaus Potenzial

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt - R. T. Acron

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt
von R. T. Acron

Bewertet mit 3 Sternen

Ocean City erzählt die Geschichte einer auf dem Meer treibenden Stadt des 22. Jahrhunderts, in der - wie der Titel besagt - jede Sekunde im wahrsten Sinne des Wortes zählt: Geld ist nämlich die Währung dieser Stadt. Insofern gründet das Buch auf einer interessanten Ausgangslage und knüpft an viele Problemstellungen der heutigen Gesellschaft an: Welche Bedeutung hat Zeit für uns Menschen? Was passiert, wenn die Erde einmal nicht mehr bewohnbar sein sollte? Wie sollten wir mit totalitären Systemen umgehen? All dies sind spannende Fragen, die durch Jackson und Crockies Geschichte aufgeworfen werden.
Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Viele Elemente der Story erinnerten mich an bereits Gelesenes oder Gesehenes. Auch fehlte mir über weite Strecken des Buches die Spannung. Erst im letzten Drittel konnte mich die Geschichte ein wenig mehr mitreißen.
Aufgrund des ansprechenden Schreibstils der beiden Autoren und der zweifelsfrei interessanten Grundidee von Ocean City möchte ich dieser neuen Action-Trilogie aber ein gewisses Potenzial nicht absprechen...