Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Kein Kinderbuch

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch hat mir ausnehmend gut gefallen und mich angenehm überrascht.

Ausgehend vom Zauberer und Zaubererlehrling - Hype der letzten Jahre bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, daß es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt.

Dies ist aber, zum Glück, nicht so.

Man sollte das Buch aufmerksam lesen, ansonsten entgehen dem unaufmerksamen Leser die ein oder andere Spitze gegen das alltägliche London (welches sich mit Sicherheit auf jede Großstadt übertragen läßt), es werden mehr oder weniger nette Anmerkungen über das alltägliche Leben und das Schicksal eines angehenden Zauberers im Besonderen fein verteilt.

Gestört hat mich an der Übersetzung nur eine Sache:

*Achtung Spoiler*

Zum Besseren Verständinis hätte an einer Stelle im Buch (Vorwort oder Nachwort) die Bedeutung des "Judy und Punch" Stückes erklärt werden sollen.

Judy und Punch sind nämlich nichts anderes als ein Kasperletheater für ein erwachsenes Publikum.

Da ich aber das Buch und nicht die Übersetzung bewerten will, gibt es von mir 5 Sterne :-)