Kein Kinderbuch!

Der Monstrumologe - Rick Yancey

Der Monstrumologe
von Rick Yancey

Das Buch ist mir wegen seines sehr schönen, geprägten Covers aufgefallen. Ungewöhnlich für ein Taschenbuch und ich musste es dann unbedingt mit nach Hause nehmen.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Ein toller Horror-Fantasy-Roman.
Spielt im Jahr 1888. Will Henry, ein 12-jähriger Waisenjunge, ist der Assistent eines sogenannten Monstrumologen, eines Monsterforschers.
Cover und Klappentext deuten auf ein Jugendbuch hin, aufgrund des ganzen Splatters ist es meiner Meinung nach aber eher was für erwachsene Leser.

Habe mir mal andere Rezensionen im Internet angeschaut und festgestellt, dass die meisten das Buch entweder total verreißen oder lieben. Mir hat es gefallen, insbesondere die verkorkste Beziehung zwischen dem Doktor und seinem jungen Assistenten. Alle sind schön schaurig verrückt, es gibt eine gruselige Irrenanstalt und ein Keller-Laboratorium sowie eine Bibliothek mit alten Büchern. Die Tatsache, dass es eine Rahmenhandlung gibt, erinnert an Novellen aus dem 19. Jahrhundert. Die Sprache ist wahrscheinlich nicht ganz authentisch für die Zeit, aber fühlt sich trotzdem "richtig" an für diese Geschichte.

Was mir auch gefallen hat, sind die ganzseitigen Abbildungen im Buch. Werde wohl nach und nach auch die Folgebände lesen.