Kein Kinderbuch - lasst euch nicht vom Cover täuschen!

Fiona - Beginn (Band 1) - Zsolt Majsai

Fiona - Beginn (Band 1)
von Zsolt Majsai

Fiona ist vulgär, zynisch, respektlos, taff aber auch teilweise leichtsinnig und stur.
Steve Connor ist Fionas Onkel. Er ist der Polizeichef und unterstützt seine Nichte bei ihren Aktivitäten.

Fionas Bruder Norman wurde ermordet. Durch Normans Freund Savage erfährt sie schockierende Dinge über ihren jüngeren Bruder, was auch der Grund für den Mord ist. Fiona beschließt ihn zu rächen. Mithilfe von zwei Polizisten klärt sie den Fall wobei ihr Onkel natürlich stolz auf sie ist, wie sie heikle Situationen gemeistert hat. Doch danach ist es nicht vorbei denn der Fall zieht größere Kreise als Fiona zuerst geahnt hat.

Beim Lesen merkt man schnell, dass Fiona ein polarisierender Charakter ist - entweder mag man sie oder nicht. Ich mag sie nicht da sie mir zu vulgär, zynisch und respektlos ist. Und scheinbar kann sie machen was sie will.
Der Hintergrund von Norman Ermordung finde ich schon echt heftig. So was ist richtig schlimm und leider größtenteils nicht fiktiv.
Was mir auch merkwürdig vorkam war eine von Steves Entscheidungen bezüglich eines Einsatzes. Wieso glaubt er es wäre besser noch jemanden in die Ermittlungen dazu zu holen?
Sehr ungewöhnlich ist auch, dass es keine Kapitel gibt.

Das Buch ist das Erste einer Fantasy-Thriller - Reihe. Allerdings ist dies ein Thriller der einen leichten Fantasy - Anteil haben soll, den ich allerdings nicht wirklich gefunden habe, und die Fantasy soll erst im nächsten Band richtig vorkommen.

Ein Thriller mit einem schrecklichen Hintergrund und einer Hauptfigur, die mir nicht sympathisch ist. Wer keine Probleme mit deftiger Ausdrucksweise und schlechtem Benehmen hat für den ist dieses Buch das richtige.