Rezension

Kein klassischer Band 2

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

Bewertet mit 5 Sternen

Kyla wurde geslated. Sie sollte sich an nichts erinnern können, was in ihrem früheren Leben war. Doch als sie im Wald von einem aufdringlichen Mann angegriffen wird, kommt ihre Erinnerung schlagartig zurück. Nicht nur das, als Slater dürfte sie überhaupt nicht kämpfen dürfen und dennoch kann sie sich zur Wehr setzen. Doch damit ist keine ihrer Fragen geklärt, es kommen im Gegenteil noch viele weitere dazu. Als an ihrer Schule ein neuer Lehrer auftaucht, der ihr dunkel bekannt vorkommt, sieht sie ihre Chance, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Doch ob sie das alles so genau wissen will oder ob die Antworten sie nicht viel mehr in Gefahr bringen, ist die andere Frage...

Ich war von Band 1 ja schon begeistert und Band 2 steht dem in fast nichts nach. Natürlich wird am Anfang manches noch mal aufgegriffen, aber das auch nur ganz kurz. Schnell ist man wieder mitten in der Geschichte, die zwar nicht ganz so rasant weitergeht, wie "Gelöscht" aufgehört hat, aber dennoch viele Fragen aufwirft. Man weiß bei den Charakteren kaum, wer wie einzuordnen ist und wenn man denkt, man kann jemanden einschätzen, stellt sich oft auch raus, dass man sich geirrt hat. Bei einer Figur weiß ich bis jetzt noch nicht, was ich von ihr zu halten habe - und dabei könnte ich jetzt noch nicht mal Band 3 auf Englisch lesen, um zu erfahren, wie alles aus geht...

Gegen Ende hatte ich fast den Eindruck, dass Band 3 überflüssig werden könnte. Natürlich gab es noch ein paar Rätsel, gelöst waren die meisten Probleme auch noch nicht wirklich, aber vom Stil her wirkte die Geschichte, als neige sie sich dem Ende zu. Erst ganz am Schluss kam noch etwas, was mich jetzt ganz kribbelig macht, dass Band 3 bitte bald erscheint. Dazu kommt eben, dass ich bei vielen Personen und Konstellationen noch gespannt bin, was da noch passiert bzw. wie sie sich auflösen. Ins Detail möchte ich hier nicht gehen, dann würde ich zu viel verraten.

"Zersplittert" ist kein klassischer Band 2 im Sinne von "Brückenband", es passiert viel und er lässt einen in Erwartung von Band 3 zurück. Auch wenn man das vielleicht nicht immer denkt.

Fazit: Für Fans von Dystopien und eine klare Empfehlung!

Reihenfolge:
1. Gelöscht
2. Zersplittert
3. Shattered (ab 06.03.2014 auf englisch)