Kein klassisches Diätbuch und auch für Dünne informativ

Fettlogik überwinden - Nadja Hermann

Fettlogik überwinden
von Nadja Hermann

In klassischen Diätratgebern werden konkrete Tipps gegeben, was man machen "muss" um abzunehmen. "Fettlogik überwinden" (FLÜ) ist da anders...

Ich hab "Fettlogik überwinden" (FLÜ) als Hörbuch gehört, mir fehlten also die Comics sowie auch schriftliche Quellenangaben. Die findet man aber auch im gleichnamigen Blog, den ich vorher schon kannte und in den man unbedingt mal reinlesen sollte, wenn man noch zweifelt, ob einem das Buch gefallen bzw. weiterhelfen könnte. Schritt für Schritt werden im Buch verschiedenste Fettlogiken erläutert und wissenschaftlich basiert ausgeräumt (z.B. Hungerstoffwechsel, Jojo-Effekt, magische Lebensmittel, ...).

Das Buch ist sehr informativ aber auch mit einer ordentlichen Brise Humor gewürzt. Und durch die eigenen Erfahrungen von Nadja Hermann muss man sich auch nicht zu sehr ärgern, wenn man merkt, dass man auch selbst auf eine Fettlogik hereingefallen ist.

Extrem hilfreich fand ich die Information über die Wassereinlagerungen, und dass es dadurch bis zu einigen Kilos Gewichtsschwankungen kommen kann, die über die tatsächliche Abnahme und Wirksamkeit der gewählten Diät über einen sehr kurzen Zeitraum nichts aussagen.

Es gibt einen sehr ausführlichen Teil über Gesundheitsprobleme, die einen wirklich anstacheln, es mit der Abnahme nochmal zu versuchen. Und das Buch motiviert einen, auch dranzubleiben.

Für mich persönlich hab ich den Tipp mitgenommen ein Diättagebuch (online) zu führen. Das ist auch für Leute, die zunehmen wollen nützlich.

Und dann gibt es noch einen Teil für die Skinny Fats, die zwar eigentlich kein Übergewicht haben, aber möglicherweise durch zu wenig Muskeln und Fett an den falschen Stellen gesundheitlich genauso gefährdet sein können, wie wirklich Übergewichtige.

Ich bin lange um das Buch herumgeschlichen und wollte es vor allem aufgrund der negativen Rezensionen (welche, wie ich im Nachhinein nun sagen kann, Dinge kritisierten, die so im Buch gar nicht standen) eigentlich nicht lesen (ein Freund, der auch kein typischer Diätkandidat ist, hat mich dann durch seine positive Bewertung doch überzeugt). Jetzt kann ich sagen, dass es ein wirklich hilfreiches, informatives Buch ist, und es wirklich an alle weiterempfehlen, die abnehmen, zunehmen oder einfach mehr über Ernährung wissen wollen.