Kein Lückenfüller! Spannend und faszinierend...

Pandemonium - Lauren Oliver

Pandemonium
von Lauren Oliver

ACHTUNG! BAND 2 EINER TRILOGIE! KANN DADURCH MÖGLICHE SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN!

Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Die glaubte, was man ihr sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe.

„Pandemonium“ ist absolut kein Lückenfüller. Oftmals ist es ja bei Trilogien so, dass der Autor im mittleren Buch eher Belanglosigkeiten behandelt und beschreibt. Dies ist hier bei dem Buch der Autorin Lauren Oliver zum Glück nicht der Fall.

Der Einstieg ins Buch ist mir trotz längerem Zeitabstand zu Band 1 „Delirium“ überhaupt nicht schwer gefallen. Es ist viel spannender und fesselnder. Kein langer Einstieg und keine langen Erklärungen. Genau dies war damals das Problem für mich beim ersten Band.

Der Schreibstil war wieder super flüssig. Die Autorin schweift nicht unnötig ab oder zieht irgendwelche Geschehen in die Länge. Es geht Schlag auf Schlag und man ist mittendrin. Sehr gut!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich konnte ihre Handlungen und Vorgehensweisen zu meist sehr gut nachvollziehen. Lena gefällt mir auch in diesem zweiten Band sehr gut. Sie ist mir ans Herz gewachsen. Und trotz ihrem Verlust gibt sie nicht auf. Nein, sie hofft sogar auf ein >Happy End<.

Viele Geheimnisse und Fragen aus dem ersten Band bekommen endlich eine Antwort. Und dennoch ist noch nicht alles im Klaren. Was passiert mit den Rebellen? Was geschieht mit den Invaliden, die ausserhalb leben? Können sie ihren „Lebensraum“ verteidigen? So viele Fragen. Und das Ende von Band 2 macht es nicht besser. Was für ein absolut fieser Cliffhanger! Zum Glück hatte ich Band 3 („Requiem“) schon Zuhause und konnte direkt weiterlesen.

Das Buch bekommt von mir einen halben Stern Abzug für den Kapitel-Perspektivenwechsel „Damals“ und „Jetzt“. Durch diesen Ansichtentausch hat sich die Autorin meiner Meinung nach ein paar Spannungspunkte verdorben. Einiges was passiert war dadurch vorhersehbar und weniger packend. Dennoch hat das Buch mich mitgerissen und mir sehr viel Freude gemacht.
♦ 4.5 Sterne ♦