kein thriller...

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen - Mary Kubica

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
von Mary Kubica

Schon immer hat Heidi Wood sich oft und gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und deren Baby mit nach Hause bringt, geht sie eindeutig zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten und sich damit unaufhörlich weiter von ihrer eigenen Familie zu entfernen.

Wer ist die Fremde? Woher kommt sie? Und was will sie von meiner Familie?

Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seine Frau und seine Tochter zu retten ist es vielleicht schon zu spät …  (Quelle: LB)

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, weil sich der Klappentext einfach so genial und spannend angehört hat. Aber nach richtiger Spannung habe ich in diesem Buch vergeblich gesucht.

Heidi war mir am Anfang noch sympathisch aber nach längerem Lesen fand ich sie echt unsympathisch! Ihre Entwicklung bis zum Ende des Buches hat mir nicht gefallen.

Willow war eine sehr interessante Figur, wobei ich die ganze Zeit nicht wusste, was ich von ihr halten soll. Das fand ich aber auch gut, weil man so immer am Grübeln ist, ob sie jetzt 'gut' oder 'böse' ist.

Der flüssige Schreibstil machte es leicht sich in das Buch hineinzufinden und fesselte einen. Es gibt 3 Erzählperspektiven, was mir sehr gut gefallen hat. Einmal aus der Sicht von Heidi, von Chris und von Willow. Ich muss sagen, dass ich Willow's Rückblicke am liebsten mochte. Schade fand ich, dass es keine Erzählperspektive von Zoe, der Tochter von Chris und Heidi, gab. Das hätte das Buch noch besser gemacht.

Ja, die Spannung. Wie oben schon kurz erwähnt, sucht man sie in diesem Buch fast vergeblich. Es gibt vereinzelt Stellen, die etwas spanneder sind aber das kann man nicht mit Spannung in einem Thriller vergleichen. Ich dachte immer: 'Jetzt. Jetzt kommt der Punkt, an dem es psycho und spannend wird.' Aber dieser Punkt kam leider nie, obwohl ich immer das Gefühl hatte.

Das Ende lässt mich auch etwas unzufrieden zurück. Es gibt noch zu viele offene Fragen.

Mein Fazit:
Wer es spannend mag und gerne Thriller liest, dem kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Es ist oft langatmig und nur an wenigen Stellen spannend.

Trotzdem konnte mich das Buch fesseln, da ich wissen wollte wie alles zusammenhängt und bekommt deswegen 3/5 Thrillersternchen von mir.