Kein Thriller im klassischen Sinn

NACHTWILD - Gin Phillips

NACHTWILD
von Gin Phillips

Joan besucht mit ihrem 4-jährigen Sohn Lincoln den Zoo. Plötzlich fallen Schüsse und einige Menschen liegen am Boden. Joan versteckt sich mit ihrem Sohn und hofft auf das baldige Eintreffen der Polizei.

Die ersten Seiten fand ich noch recht spannend, da man als Leser erst selbst noch nicht weiß, was dort gerade passiert. Aber nach und nach machte mich der Inhalt immer ungeduldiger und letztendlich war ich nur noch genervt.
Es kam mir eher so vor, als wenn es um einen Erziehungsratgeber geht, der einem hilft in Extremsituationen mit einem Kind die Nerven zu bewahren.

Joan wurde mir mit ihrem Verhalten immer unsympathischer. Lincoln stand mit seinem Verhalten und Launen sehr im Vordergrund und bestimmte ihr Denken und Handeln. Was einerseits auch verständlich ist, aber es passte für mich nicht in dieser Weise in diese Geschichte. Wobei ich auch in manchen Situationen ihr Handeln, oder auch Nichthandeln fragwürdig fand.
Der gesamte Vorfall im Zoo dauert ca. 3 Stunden. Von einigen Personen, auf die Joan trifft, wird in Rückblenden ihr jeweiliges Verhalten erläutert. Ebenso über Joan und Lincoln, was ich anfangs recht interessant fand, aber mich im späteren Verlauf nur noch nervte, da es in meinen Augen die gesamte Geschichte ausbremste.
"Nachtwild" von Gin Phillips wird als Thriller ausgewiesen, doch die Thrillerelemente wurden nicht oder sehr wenig eingesetzt. Spannung habe ich nicht empfunden und musste mich bis zum Ende quälen, in der Hoffnung, dass es meinen bisherigen Eindruck noch rumreißt. Aber leider war dieses Buch wider Erwarten so gar nicht mein Fall. Und das Ende empfand ich auch nicht als befriedigend.

Das Cover fand ich ich sehr ansprechend und hätte mich im Buchladen zugreifen lassen.

Fazit:
Von mir leider keine Leseempfehlung. Unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes. Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden und es wird sicher seine Anhänger finden. Meine Erwartungen hat es leider in seiner Erzählweise überhaupt nicht erfüllt. Die Idee war interessant, aber unspannend umgesetzt.