Kein typischer King, aber dennoch sehr lesenswert

Mr. Mercedes
von Stephen King

Inhalt

Augie Odenkirk wartet mit einer Menge anderer Arbeitsloser vor dem Arbeitsamt auf dessen Öffnung, in der Hoffnung einen Job zu ergattern. Doch dazu soll es nicht kommen: Ein verrückter rast mit seinem Mercedes mitten in die wartenden hinein und verursacht ein Blutbad.
Detective Hodges ist in pensionierter Cop und wie viele seiner Kollegen nicht glücklich damit. Er steht alleine im Leben und probt es immer wieder sich dieses zu nehmen. Bis dieser Brief kommt: Der Brief eines Verrückten, der Hodges Lebensgeister wieder weckt, denn nun hat er eine neue Aufgabe: Den Verfasser des Briefes hinter Gitter zu bringen.

Eigene Meinung

"Mr. Mercedes" ist mein erster richtiger King gewesen und ich war etwas überrascht. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass dies kein "typischer" King ist, was aber keinesfalls schlecht ist. Statt eines Horrors hält man hier eher einen Krimi der alten Schule in den Händen, in denen nicht die Bluttaten, sondern die Charakter im Vordergrund stehen.
Hodges ist ein Ex-Cop, wie man ihn sich vorstellt - ein paar Kilos zu viel, einsam und des Lebens nicht mehr froh. Umso schöner ist es zu erleben wie seine Lebensgeister wieder erweckt werden und seine Wandlung im Laufe des Buches.
Auch sein "Komplize" Jerome ist ein Charakter für sich, den man einfach gernhaben muss.
Die Handlung erstreckt sich über zwei Erzählstränge, einmal aus Hodges Sicht und einmal aus der Sicht des Täters, Brady Hartsfield. So weiß man zu jeder Zeit was auf beiden Seiten passiert, aber dennoch ist es nicht langweilig.
Die Schreibweise von King ist auch für mich als "Neuling" grandios und auch wenn einfach mal nichts spektakuläres passiert, macht es einfach nur Spaß diesen Schreibstil in sich aufzunehmen.
Leider war es für mich als Thriller-Liebhaberin am Ende etwas fad, daher der Punktabzug. Aber nichts desto trotz hat mir das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß gemacht und ich werde mit Sicherheit nochmal auf etwas anderes vom Meister des Horror zurückgreifen.

Fazit

Kein King wie ich ihn erwartet habe, aber dennoch absolut lesenswert. Die Charakter und die Schreibweise sind einfach grandios.

Empfehlung

Wer ein typisches Horror-Buch von King sucht, der ist hier falsch. Freunde von Krimis mit wunderbaren Charaktern und einem Hauch Thriller werden hier ihre wahre Freude haben.