Kein typischer Liebesroman

Miss you - Kate Eberlen

Miss you
von Kate Eberlen

Eigentlich wissen wir als Leser schon aus den kurzen Informationen im Klappentet, dass die Protagonisten Tess und Gus zueinander finden werden. Doch wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, bleibt ungewiss und hält uns während der angenehmen Lektüre bei der Stange. Beide begegnen sich erstmals 1997 mit 18 Jahren in Florenz während eines Urlaubs, ohne miteinander Worte zu wechseln. In den folgenden 16 Jahren kommt es zu sporadischen weiteren Begegnungen in ihrer Heimat England, meisten unbewusst und ohne dass sie den anderen wahrnehmen. Währenddessen nimmt beider Leben seinen Gang und durchlebt jeder von ihnen glückliche und unglückliche Stationen, in denen Beziehungen zu anderen, Krankheit, Lebensträume eine Rolle spielen. Beide Stränge sind unabhängig voneinander, verknüpft allein durch die Momente, in denen sie sich verpassen. Treffend ist insoweit der Buchtitel. Gefallen hat mir, dass der reine Liebesgeschichtenanteil nicht völlig dominiert, ja es sich nicht einmal um einen klassischen Liebesroman handelt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass in den Beziehungen von Tess und Gus zu anderen Partnern zu viel Betrug und Hintergehen im Spiel ist.