Kein wirklicher Thriller, aber dennoch gut!

Bodyfinder 1 - Kimberly Derting

Bodyfinder 1
von Kimberly Derting

Kurzbeschreibung:
Ein Kranz schillernder Farben leuchtete im See auf, fing sich zwischen den Gräsern und drang durch die Wasseroberfläche zu Violet hinauf. Sie spürte das strahlende Licht wie ein pulsierendes Echo unter ihrer Haut vibrieren. Es hallte in ihren Adern wider und strömte heiß durch ihren Körper. Es war stark, stärker, als sie es jemals zuvor wahrgenommen hatte.
Das konnte nur eines bedeuten.
Da unten war etwas Totes.

Seit Violet ein kleines Mädchen ist, nimmt sie die Aura der Toten wahr. Wie magisch wird sie von ihnen angezogen, spürt ihre pulsierenden Echos unter der Haut vibrieren. Für sie ist die Gabe jedoch alles andere als ein Geschenk - und nur widerwillig findet sie sich damit ab, dass sie die Einzige ist, die den Serienmörder aufhalten kann, der die kleine Stadt heimsucht, in der sie mit ihrer Familie lebt. Mithilfe ihres besten Freundes Jay macht sie sich auf die Suche. Aber dann passiert etwas, womit Violet nie gerechnet hätte: Sie verliebt sich in Jay. Und merkt dabei gar nicht, wie nahe sie dem Mörder bereits gekommen ist. Bis sie selbst zu seiner Beute wird.

Art des Buches:
"Bodyfinder" ist ein Jugendbuch und ein Psychothriller - angeblich! :D Ich finde, dass das Einzige, was auf einen Thriller hindeutet, der Charakteraufbau ist (dazu gleich mehr), denn das Buch ist oft mehr Romanze als Thriller. Das einzige Fantasy-Element des Buches ist Violets Gabe.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist schön und gut :D Ehrlich gesagt nichts besonderes, aber irgendwie finde ich ihn trotzdem genial! xD Das ganze Buch ist aus der Sicht des personalen Erzählers. Immer wieder sind Kapitel aus der Sicht des Mörders eingeschoben worden, wodurch sehr viel Spannung erzeugt wird. Man weiß dadurch nämlich schon vorher, wann und wo Violet in Gefahr gerät, etc.
Die Charaktere wurden nicht ganz so gut ausgearbeitet, wie ich es mir wünsche, doch ich glaube, hätte Kimberly Derting Violet einen tiefgründigeren Charakter verpasst, hätte ich sie nicht gemocht^^
Außerdem besitzen die meisten Thrillers keine besonders tiefgründigen Charaktere, also ist das auch nichts außergewöhnlich schlimmes :)

Cover/Aufmachung:
Das Cover ist unglaublich gelungen und ein richtiger Eye-Catcher! Vermutlich soll das Bild die Gabe von Violet darstellen. Wenn man den Schutzumschlag abmacht, ist alles in schwarz gehalten. Die schlichte Schrift am Buchrücken ist in rot gehalten.
Schade ist, dass die Schrift und der Zeilenabstand vergrößert wurde, damit das Buch mehr Seiten hat und es vermutlich auch teurer verkauft werden kann.

Eigene Meinung:
Ich weiß noch, dass ich "Bodyfinder" schon im Herbst 2010 gekauft und gelesen habe, was sich als großer Fehler erwies, denn erst jetzt ist der zweite Teil erschienen. Obwohl das Buch keinen Cliffhangar hat, habe ich, als ich das Buch 2010 fertig gelesen habe, beinahe geweint, weil es noch so lange bis zum zweiten Teil dauerte xD Zur Auffrischung habe ich den ersten Teil noch ein weiteres Mal gelesen.
Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Jay und Violet ist sooo süß ___ Mit so etwas kriegt man mich so gut wie jedes Mal um den kleinen Finger gewickelt^^
Besonders gut gefielen mir die Kapitel aus der Sicht des Mörders. Denn dadurch wird die Spannung gut aufrecht gehalten, weil man eher die Gefahren in Violets Umfeld erkennt. Man will unbedingt wissen, was der Mörder als nächstes plant und sehnt schon das nächste Mörder-Kapitel herbei.

Hach, wie ich mich schon auf den zweiten Teil freue <3 Das wird bestimmt eines meiner Highlights dieses Jahr :D
Meine Freundinnen werden sich bestimmt auch freuen, denn ich habe ihnen das Buch ausgeliehen und sie haben sich ebenfalls in die Geschichte verliebt.

Fazit:
Ein eigentlich einfach gehaltenes Buch, aber es zieht einen trotzdem in den Bann! Ich will mehr! :)
Wer nichts anspruchsvolles sucht, aber trotzdem eine spannende und gleichzeitig niedliche Geschichte möchte, ist hier genau richtig!