Keine Angst – ein Hund kommt auch drin vor

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Die Welt der Menschen ist wirklich abartig – so empfindet es zumindest die außerirdische Intelligenz, die von einem weit entfernten Stern in Prof. Andrew Martins Körper untergebracht wurde, um zu verhindern, dass die Menschheit den nächsten großen Evolutionsschritt macht. Schließlich ist sie gewalttätig, egoistisch und unreif – schlicht: des Lebens nicht wert. Doch je mehr er von der Welt sieht desto größer werden seine Zweifel an seiner Mission.

Eine Geschichte, die erschreckend logisch und konsequent entwickelt wird. Humorvolle Einschübe lockern die grausamen Entwicklungen auf und lassen einen das eigene Verhalten immer wieder reflektieren. Sprachlich von ausgezeichneter Qualität, die Idee originell und die Geschichte fesselnd. Science Fiction-Fans sind hier falsch, aber wer Geschichten mit Gesellschaftskritik, Humor und eleganter Erzählweise mag, sollte unbedingt zugreifen.

Ich habe das Buch verschlungen. Der Humor ist großartig, SF-Klischees nicht vorhanden und es gibt genug Kritik, um sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Trotz aller Kritik bleibt kein schlechter Geschmack zurück. Philosophisch, witzig und originell!