keine Bettlektüre ;)

A Song of Ice and Fire 01. A Game of Thrones - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 01. A Game of Thrones
von George R. R. Martin

A Game of Thrones ist der erste Band der (geplant) siebenbändigen Serie A Song of Ice and Fire und umfasst in der deutschen Ausgabe die beiden Bände Die Herren von Winterfell und Das Erbe von Winterfell.

Bei mir lag die Box mit den ersten vier Bänden schon länger auf dem Kindle, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den ersten Teil zu lesen. Und meine Erwartungen an eine mitreißende Story wurden mehr als erfüllt, wenn auch die Fantasy-Elemente hier noch vergleichsweise wenig Raum einnehmen.

Ich empfand die von George R.R. Martin entwickelte Welt als sehr stimmig, auch wenn man nur wenig Einblick in das Leben der "einfachen" Leute erhält. Aber bei der Personenfülle auch kein Wunder: Die Welt von Westeros ist ein Feudalsystem, unterteilt in die mehrere große Häuser, denen dann wieder kleinere Häuser Gefolgschaft geschwore haben. Im Mittelpunkt stehen das Haus Winterfell und Lannister, das Königshaus Baratheon und das Elternhaus der Lady Catelyn von Winterfell, Riverrun. Dazu dann noch Vertreter diverser anderer Häuser, die alle umeinander kreisen. Ein locker dazwischengewobener Handlungsstrang verfolgt dann noch das Schicksal der letzten überlebenden Nachfahren des gestürtzten Königs aus dem Haus Targaryen. Und dann gibt es noch die Nachtwache an der großen Mauer im Norden.

Trotz mehrerer Handlungsstränge, verschiedenen Orten und diversen Protagonisten fiel es mir vergleichsweise leicht, den Überblick zu behalten. Meiner Meinung nach liegt das auch an der geschickten Kapitelaufteilung von George R.R. Martin: Jedes der 72 Kapitel des ersten Bandes ist aus der Sicht eines der Protagonisten geschrieben - zum Einen weiß man sofort, in welchem Handlungsstrang man sich gerade befindet, zum anderen sind diese Kapitel auch fast alle von der Länge her sehr übersichtlich. Der Roman unterteilt sich also in 72 Abschnitte, die jeder für sich eine in sich geschlossene Teilgeschichte darstellen. In der Summe ergibt sich dann die ganze Geschichte.

Der Großteil der Ereignisse werden aus der Sicht derer von Winterfell erzählt - Eddard (Ned) Stark, dem Lord von Winterfell, Catelyn Stark, seiner Frau, und deren Kinder Sansa, Arya und Bran sowie Neds Bastard Jon Snow. Diese Handlungsstränge sind am Anfang noch eng verwebt, spalten sich aber im Laufe der Geschichte immer weiter auf. Tyrion Lannister, der zwergwüchsige Bruder der Königin Cersei Lannister, erhält seinen eigenen Handlungsstrang, der mit dem der Winterfells eng verknüpft ist. Parallel dazu entwickelt sich der im Prinzip separate Handlungsstrang um Daenerys Targaryen.

Inhaltlich wird in A Game of Thrones kein Blatt vor den Mund genommen - es wird intrigiert, gemordet, vergewaltigt (was Machtspiele und Kriegshandlungen so mit sich bringen), aber Liebe und Ehre stehen zumindest bei einigen auch hoch im Kurs, auch wenn diese Eigenschaften im Spiel um die Macht eher hinderlich zu sein scheinen.

Alles in allem ein Roman, der Lust auf die weiteren Bände des Zyklus macht und meiner Meinung nach zu Recht so hoch gehandelt wird - geeignet für alle, die einen guten Spannungsbogen schätzen und Spaß daran haben, die Historie einer fiktiven mittelalterlich-feudalen Gesellschaft mitzuverfolgen. Nur wer unter dem Stichwort Fantasy eine gehörige Portion Magie erwartet, der wird vielleicht etwas zu kurz kommen.