Keine Kunst

Maestra - L. S. Hilton

Maestra
von L. S. Hilton

Zum Inhalt:
Judith arbeitet in einem Auktionshaus und zeitgleich - aus Geldmangel - in einem Club als Animierdame. Den ersten Job verliert sie aufgrund eines Betrugs ihres Chefs, den sie aus Unwissen darüber vor einem Versehen schützen will, den zweiten, weil ein Gast bei einer Sause zu Tode kommt. Da Judith einfallsreich und skrupellos ist, setzt sie all ihr Wissen und Können um Kunst und Sex ein, um sich an den Schuldigen für die Entlassung zu rächen und sich ein Leben in den gehobenen Kreisen aufzubauen.

Mein Eindruck:
Man nehme einen großen Kessel und werfe interessante Schauplätze, schöne Menschen, Kunst von Weltklasse und jede Menge Sex and Crime hinein, rühre kräftig, spreche laut dreimal Abrakadabra und schütte den ganzen Inhalt in den Abfall. Trotz der guten Zutaten springt der Funke bei diesem Möchtegernthriller überhaupt nicht über, die Hauptperson ist nicht nur unsympathisch, sondern unglaubwürdig, ihre Handlungen verstören mehr, als dass sie schlüssig erscheinen und die ganze Geschichte ist an den Haaren herbeigeschleift. Um die Kunst geht es dabei höchstens am Rande, sie bildet nur den Aufhänger für Markennamen von Modelabels, eine hohe Anzahl geschilderter Beischlafszenen der unkonventionellen Art und die Beschreibung von ekelhaften Tötungsszenarien. Und immer zeigt sich die doch noch recht junge Judith nicht nur absolut abgeklärt, sondern mit so vielen Wassern gewaschen, wie man es der anfangs leicht naiv (außer in fleischlichen Belangen) wirkenden Dame nicht zutrauen würde. Sie mordet, vernascht, spielt gegeneinander aus, legt sich mit dem organisierten Verbrechen, der Polizei mehrerer Länder und Finanzjongleuren an und beherrscht das Töten so meisterhaft wie das Wissen um Finanztransaktionen. Und natürlich liegen ihr alle Männer sofort zu den High Heels. Das ist so absurd, dass es schon fast wieder komisch wäre, aber Humor fehlt hier genauso wie echter Thrill.

Mein Fazit:
Ist das Kunst oder kann das weg? Eindeutig Letzteres!