Keine leichte Kost

Whisky Heart - Laini Otis

Whisky Heart
von Laini Otis

Inhalt
Seit dem Tod Ihres Bruders ist Livs Leben ein einziger Scherbenhaufen. Und gäbe es ihren besten Freund Josh nicht, wäre wohl auch sie längst nicht mehr unter den Lebenden. Denn Josh fängt sie wieder und wieder auf, wenn der Alkohol das einzige ist, was sie aufrecht hält. Doch auch diese letzte Stütze scheint zu wackeln. Als sie dann Porter trifft, der sehr ähnlich ist, scheint ihr Leben endlich etwas ruhiger zu laufen. Doch auch Porter kämpft mit Problemen und irgendwann eskaliert alles und auch Livs letzter Halt scheint verloren.
Ich gestehe, irgendwie habe ich mir unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt. Trotz der Inhaltsangabe war ich eher auf einen Liebesroman eingestellt. Erwartet hat mich dann aber eher ein Buch voller Suchtprobleme und ein massiver Kampf gegen die Geister der Vergangenheit. Das ist auf keinen Fall etwas schlechtes, jedoch nicht wirklich das, was ich mir ausgesucht hätte, hätte ich mehr davon gewusst.
Trotzdem habe ich das Buch gelesen und das sogar sehr schnell und gefesselt. Denn der Schreibstil der Autorin gefällt mir und auch der Verlauf der Geschichte war sehr mitreißend geschrieben, so dass man gar nicht abbrechen wollte.
Die Probleme, die Liv hat und die sie auch mit Josh verbinden, sind ziemlich tief gehend und schwer. Das macht das Buch zu etwas sehr traurigem und melancholischem. Etwas, was man nicht leicht und locker lesen kann, um sich von den Problemen des Alltags abzulösen. Das sollte man sich bewusst sein, wenn man dazu greift. Dann erhält man eine sehr einfühlsame und emotionale Geschichte. Es war interessant die Entwicklung der Protagonisten zu sehen und nach und nach erst die Gründe, warum sie wurden, wie sie sind. Das machte das Ganze abwechslungsreich, da immer nur Bruchstücke aus der Vergangenheit zum Vorschein kamen. Allzuviel möchte ich aber nicht erzählen, da ich finde, die Geschichte sollte jeder für sich selbst entdecken.

Fazit:
Eine interessante Geschichte, die sicherlich zum Nachdenken anregen kann. Eher eine schwere, melancholische Kost und nichts, was einem heitere Lesestunden bringt.