Rezension

Keine leichte Kost

Bruderschatten - Mika Bechtheim

Bruderschatten
von Mika Bechtheim

Bewertet mit 3.5 Sternen

(6)

Julie, aufgewachsen in Solthaven in der DDR, verliert im Jahr 1989 ihren Freund Charles. Ihr Bruder Leo hat ihn und angeblich auch seine Freundin Claudia. Leo ist danach geflüchtet, seine Familie führt im Dorf ein Außenseiterdasein.
Eines Tages wird Julie, die mittlerweile in Hamburg als Gerichtsreporterin arbeitet, gebeten, den Sexualstraftäter Roland Koslowski zu interviewen. Koslowski hat damals den Mord an Leos Freundin gestanden. Doch dies Interview ist mit dem Versprechen gekoppelt, es nie zu drucken. Julie reist in ihre Heimat und kommt der Wahrheit Stück für Stück näher.
Bruderschatten ist keine leichte Kost, sondern hat viel Hintergrund. Der Krimi ist gut geschrieben, liest sich sehr fließend und hält die Spannung durch ständig neu dazukommende Details bis zum Schluß. Einziges Manko: Am Anfang ist es durch die vielen Personen, die alle untereinander "verwickelt" sind, sehr verwirrend.