Keine leichte Kost, aber ein großes Vergnügen

Vor dem Fall - Noah Hawley

Vor dem Fall
von Noah Hawley

Ein Flugzeug stürzt ab. Die einzigen Überlebenden sind der Maler Scott Burroughs und ein kleiner Junge, den Scott in den Fluten des Atlantiks gefunden und mit an Land geschleppt hat. Er ist ein Held.
Über die Ursache des Unglücks ist nichts bekannt. Deshalb stürzen sich Presse und Fernsehen auf das einzig Greifbare. Ist Scott ein Held? Wieso hat gerade er überlebt? Wie kommt es, dass er ausgerechnet den einzigen Erben eines Millionenvermögens gerettet hat? Eine Hetzkampagne beginnt, die immer irrwitziger wird.

Dieses Buch ist großartig. Höchst eloquent und mit triefender Ironie erzählt Noah Hawley über diese verrückte Hetzkampage und hält den Leser hin. Was ist wirklich geschehen? Die Vergangenheit aller Passagiere wird durchleuchtet. Lange hat man keine Idee, worauf es hinauslaufen könnte, bis sich allmählich eine Spur zeigt.

„Vor dem Fall“ ist ein sehr ungewöhnlicher Thriller. Er fällt aus dem Rahmen durch grandiose Sprache und staubtrockenen Humor, aber auch durch eine Handlung, die mit vielen Perspektiven und Zeitsprüngen arbeitet. Es ist keine leichte Kost, aber ein großes Vergnügen.
Das Hörbuch ist wunderbar gelesen und sehr empfehlenswert.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. Juni 2017 um 20:28

Hm, macht sehr neugierig. (Lese ich sie eben hier).