Rezension

Kinder, Kinder…das war schon schön…schwelg…

Harry Potter 1 and the Philosopher's Stone - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 and the Philosopher's Stone
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 4.5 Sternen

https://lesenundhoeren.wordpress.com/2018/01/12/buch-review-j-k-rowlings...

Kritik:

Cover: Das Buch ist schon in den verschiedensten Covern erschienen. Dies ist eine der schlichteren und weniger verspielten. Mir persönlich gefällt es recht gut. Für ein Kinderbuch wäre es allerdings etwas zu wenig bunt und auffällig.

Eindrücke/Inhalt: Schon mehrere Jahre versauern diese Bücher auf meinem SUB. Nie habe ich mich herangetraut. Als Jugendliche habe ich mich nicht so für Magie-Geschichten interessiert. Als Erwachsene dachte ich, dass mir die Geschichten jetzt bestimmt nicht mehr gefallen werden. Im Rahmen einer Challenge wurde mir dieses Buch nun aber zugelost und ich „musste“ es endlich mal lesen. Und oh Wunder: mir hat es gefallen. Sowohl Hörbuch als auch ebook haben mich überzeugt. Schnell war ich in der Welt der Magie drin. Vor allem aber diese herzlichen Figuren haben es mir angetan. Ich will nun wissen, wie es mit Hermione, Harry und Ron weiter geht. Besonders Hermione liebe ich. Als Kind hätten mir diese Erzählungen bestimmt noch besser gefallen. Manchmal war es auch ganz schön gruselig. Aber auch als Erwachsener kommt man noch auf seine Kosten.

Charaktere: Die Figuren sind zum Verlieben. Das ist wohl auch ein Geheimnis des Welterfolges dieser Geschichte. Ob es die Magier in der Hogwarts Schule sind oder die Mitschüler. Alle werden liebevoll gezeichnet. Hermione ist so eine liebenswerte Figur. Einerseits so strebsam und gesetzestreu, dass man sie einfach nur nervig finden muss. Im anderen Moment aber auch so loyal, dass man sie lieben muss. Ebenso mit Ron. Der ist eben der jüngste Bruder und man möchte ihn einfach nur in den Arm nehmen und sagen: und trotzdem bist du einzigartig. Und auch Harry selber. Von seinen Ersatzeltern missachtet und vernachlässigt, findet er in Hogwarts erstmals ein Zuhause. Hagrid, Dumbledore usw. Alles liebenswerte Figuren, die einem ans Herz wachsen. 

Stil/Gliederung: Ich kann schon verstehen, warum so viele dieses Buch lieben. Rowling versteht es Spannung aufzubauen und ihre Charaktere zu zeichnen. Die Sprache ist einfach genug und trotzdem nicht anspruchslos. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Fazit:

Dies ist mein erstes Buch von Rowling und ich habe es lange auf meinem SUB gehabt. Aber ich muss sagen, es ist einfach eine tolle Geschichte. Daumen hoch für dieses Buch