Kinder lernen die Menschen bei ihrer Arbeit kennen und erfahren Wissenswertes und Witziges über bekannte und weniger bekannte Berufe. Die witzigen Illustrationen sorgen für großen Spaß beim Entdecken

Was arbeitest du? - Silvie Sanza

Was arbeitest du?
von Silvie Sanza

Silvie Sanza, Milan Stary, Was arbeitest du. Das große Buch der Berufe, Ravensburger Verlag 2017, ISBN 978-3-473-55449-2

Viele Kinder äußern sich schon lange bevor sie in die Schule kommen darüber, was sie später einmal als Beruf ausüben wollen. Bei unserem Sohn wechselte das oft. Nach einem Besuch seines Kindergartens bei einem lokalen Bäcker wollte er später dessen Betrieb übernehmen, gleiches hatte er ein Jahr später nach einer Fahrt auf dem Traktor und Mähdrescher mit dem Hof des Bauern vor. Zuletzt war jahrelang Pilot der bevorzugte Berufswunsch.

Silvie Sanza hat illustriert von Milan Stary insgesamt 299 Berufe ausgewählt und vorgestellt, die sie in die Bereiche Theater, Bauernhof, Kreuzfahrtschiff, Flughafen, Hotel, Krankenhaus, Kaufhaus, Schule, Rettungskräfte, Baustelle. Bahnhof, Ballett und Oper, Filmstudio, Zeitschrift, Museum, Künstlerstudio und Weltraumzentrum aufgeteilt hat.

Natürlich ist so eine Aufteilung subjektiv, viele wichtige Berufe, die unseren Alltag mit bestimmen und am Laufen halten, sind nicht erwähnt. Ich nehme einmal an, Silvie Sanza hat sich ein wenig an den Interessen und Vorlieben von Kindern ab 5 Jahren, für die dieses Sachbilderbuch gedacht ist, orientiert.

Kinder lernen die Menschen  bei ihrer Arbeit kennen und erfahren Wissenswertes und Witziges über bekannte und weniger bekannte Berufe. Die witzigen Illustrationen sorgen für großen Spaß beim Entdecken. Zahlreiche Kurzporträts helfen beim Eintauchen in die unglaublich vielfältige Welt der Berufe.