Kinderbuchrezension - Troll und Oliver

Troll und Oliver - Bilderbuch - Adam Stower

Troll und Oliver - Bilderbuch
von Adam Stower

Das beste an dem Buch für eine Mutter einer Tochter ist: es geht endlich mal nicht um Prinzessinnen oder irgendeinen anderen rosafarbigen Inhalt.
Um ehrlich zu sein, war Tochterkind zu anfangs überhaupt nicht begeistert von der Idee ein Buch zu lesen in dem es keine Prinzessin und dann auch noch kein Mädchen gibt. Nachdem sie das Buch dann aber gesehen hatte, wollte sie es sofort lesen und angucken.
Troll und Oliver. Die Geschichte über Trolls Versuche Oliver zum Mittag zu vernaschen. Olivers allerdings sind allerdings recht clever und äußerst schwierig zu fangen. Und gerade als Oliver sich in Sicherheit wiegt vor Trolls Attacken passiert etwas vollkommen unvorhersehbares. Wenn ihr wissen wollt was Troll und Oliver erleben und wie Troll-Cupcakes schmecken, dann lest dieses Buch!
Storytechnisch fanden wir die Geschichte zwar ganz süß, aber eigentlich für das Alter etwas zu kurz geraten. Ich denke sogar, die Altersgrenze ist relativ hoch gegriffen. Für das Alter hätte das gute Stück ruhig noch ein wenig mehr Seiten haben können.

Die Sprache ist natürlich nicht allzu kompliziert. Die Sätze sind kurz und pregnant. Passend zum Alter(auch unterhalb der Altersempfehlung) und der Story.
Die Zeichnungen erinnern mich von der Art her irgendwie an die Pooh-Bücher von früher. Sanft aber aussagekräftig zugleich. Die Bilder sind zwar bunt, aber ohne grell oder zu durcheinander zu sein. Sie wirken authentisch und altersgerecht.
Die teilweise besondere Aufmachung des Buches (vorderer Deckel mit Fensteroptik, verkürzte Seite im Inneren, Gimmick am Ende des Buches) muss unbedingt erwähnt werden und machen das Buch auf jeden Fall zu einem kleinen Hingucker.
Sehr gut ist auch, dass ich dieses Buch als geschlechtsunspezifisch empfunden habe. Meine Tochter jedenfalls nimmt es seit einer Woche wirklich gerne zur Hand wenn sie abends ins Bett geht. So sollte es doch sein(seitdem kramt sie auch die anderen PingPong-Bücher immer dazu mit ins Bett).

Fazit: Tochterkind gibt dem Buch 5 von 5 Punkten und ich ebenfalls, denn die hat das süße Buch, trotz der Kürze und dem wenigen Text auf jeden Fall verdient.
Die Geschichte um Troll und Oliver ist einfallsreich und lohnt sich auf jeden Fall in die Buchsammlung der Kinder aufzunehmen, eventuell auch bei jüngeren Kindern.