Kindgerecht und mit tollen Illustrationen

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg! - Annette Langen

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!
von Annette Langen

Cover:
Das Cover ist sehr lustig gestaltet und passt sehr gut in die Altersgruppe mit vielen Farben.

Die Geschichte zeigt, was alles passieren kann, wenn der Strom plötzlich weg ist. Wie viel doch am Strom hängt. Plötzlich kann man nicht mehr das Essen kochen oder im Bad geht der Föhn nicht mehr. Aber nicht nur im Haushalt ist der Strom wichtig, sondern auch im Alltag. Plötzlich hat die Eisdiele keinen Strom mehr und das Eis schmilzt.

Den Kindern wird Bilderhaft erklärt, wie wichtig Strom ist und was alles davon abhängt. Es soll, aber auch zeigen, dass ein Stromausfall nicht nur schlechtes hat und man sich darüber ärgern muss. Ein Stromausfall kann auch viel gutes bewirken wie der Zusammenhalt untereinander und die gemeinsame Zeit die man mit der Familie verbringt.

Die Illustrationen im Buch sind farbenfroh und kindgerecht gehalten und leicht verständlich. So werden die Unterschiede gezeigt wie, wenn der Strom an ist und wenn er aus ist, ist weiß hinterlegt.

Die Textpassagen sind keinesfalls überladen, es wird mit wenigen Worten alles gut erklärt.

Meine beiden Jungs (4 & 8) hat das Buch sehr gefallen. Mein jüngster hat aktiv mitgemacht und Fragen zum Buch gestellt und war sehr wissbegierig.

Fazit:
Oh Schreck,Oh Schreck, der Strom ist weg! Ist nicht nur ein tolles Vorlesebuch, sondern auch gutes Mitmachbuch. Die Idee dahinter finde ich total klasse und wurde kindgerecht umgesetzt. Eine schöne Geschichte, die uns allen Spaß gemacht hat. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne!