Rezension

Kindheit und Schulzeit in China

Der freie Vogel fliegt 01 - Jidi

Der freie Vogel fliegt 01
von Jidi

Bewertet mit 5 Sternen

Xiaolu hat kein einfaches Leben. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihr Vater hat nur noch Augen für seine neue Frau und seinen Sohn. Xiaolu scheitert jeden Tag am Leistungsdruck der Schule und der Erwartungshaltung der anderen. Immer mehr zieht sie sich in ihre Traumwelt zurück bis eines Tages ihre Mutter wiederkehrt und sie zu sich nimmt. Ein Neubeginn, der zwar nicht alles besser macht, aber sie wieder mit der Welt verbindet. Dann begegnet Xiaolu Han Ché und verliebt sich zum ersten Mal.

Ein beeindruckender Graphik Novel, der schonungslos und doch verklärt vom Aufwachsen im China der 90er Jahre erzählt. Viele Parallelen sind zu unserer europäischen Kultur zu erkennen – von gleichgültigen Lehrern bis zu den Grausamkeiten der Kinder unter sich – doch immer wieder trifft man auch auf kulturelle Eigenheiten. Vor allem der brutale Leistungsdruck unter dem die Schüler stehen und der Individualität nicht duldet.

In träumerischen Bildern setzt Jidi Xiaolus Weltwahrnehmung zwischen Traum und Realität in Szene. Niemals wird sie kitschig, künstlich dramatisch, abwertend oder verklärt. Xiaolu ist ein Charakter der sehr nachvollziehbar aufgebaut ist und fast behutsam in ihrer Entwicklung inszeniert wird. Jidi führt den Leser durch eine Jugendzeit, die zwischen einem kulturübergreifenden Wiedererkennungswert und kulturellen wie zeitlichen Besonderheiten balanciert.

Ein großartiger Graphik Novel in einer hochwertigen, vollständig farbigen, Ausgabe. Er wird durch einen Anmerkungsteil, der Anspielungen auf Mangas, Animes sowie Begrifflichkeiten erklärt, und einem Nachwort der Autorin und der Zeichnerin ergänzt. Hintergründe zur Entstehungsgeschichte und Motivation des Graphik Novels vertiefen die Geschichte noch mal. Außerdem ist die vorliegende Ausgabe zweisprachig. Die chinesische Originalgeschichte ist Interessenten im zweiten Teil des Buches zugänglich.

Fazit: Ein tolles Buch, das in jedem Punkt beeindruckt – von der Geschichte mit Tiefgang bis zur hochwertigen Ausstattung. Chinabooks hat einen rundum gelungenen Manhua aufgelegt, bei dem man gleich zum Folgeband greifen muss!