Kindheitserinnerungen

Der Junge auf der Schaukel
von Erdmann Kühn

Der Junge auf der Schaukel -
Eine Kindheit im Berlin der 60er Jahre

Friedel ist gerade sechs geworden und erforscht die Welt. Einer seiner Lieblingsplätze zum Nachdenken ist die Schaukel im Garten, so lange ihn die Kindergartenkinder dort nicht stören. Der Roman beschreibt Friedels Erkundungsgänge durch die elterliche Wohnung und die nähere und weitere Umgebung im Berlin der frühen 60er Jahre. Berlin ist durch eine Mauer geteilt worden, die Doppeldeckerbusse in Ostberlin haben vorne eine Schnauze, in West-Berlin fahren Ami-Schlitten und Fords mit Eulenaugen durch die Straßen. Friedel beobachtet, wie Tanten kommen und gehen, vermisst überall seine Mutter, macht allein eine Reise in die Schweiz, träumt davon, seinen großen Bruder wenigstens einmal beim Fußball oder Kämpfen zu besiegen, schleicht mit ihm heimlich vor fremde Wohnzimmerfenster, um fernsehen zu können, verehrt seine Lehrerin und liefert sich einen Wettkampf mit seinem Freund, wer es als erster schafft, das Mädchen seines Herzens auf sich aufmerksam zu machen. Friedel erobert sich Stück für Stück seine kleine Welt und erlebt dabei immer wieder Abenteuer. Auf der Schaukel sortiert er seine Eindrücke, versucht die Welt der Erwachsenen zu verstehen und herauszubekommen, was damals passiert ist, als seine eigene Welt aus den Fugen geriet ...

Hier kommen Kindheitserinnerungen wieder zum Vorschein. Die 1960er Jahre waren zwar eher meine Jugendzeit, aber es hat Spaß gemacht, sich mit Friedel und seiner Familie zu identifizieren.
Eine Geschichte, die auch jüngere Leser sicher fesseln kann, wenn sie lesen können, wie sich das Familienleben vor noch gar nicht soooo langer Zeit abgespielt hat. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über Friedels weiteres Leben gelesen.

Was mir nicht so zusagte, war der Schreibstil. Deshalb der Punkteabzug. Ich mag diesen Erzählstil nicht so besonders - und das ist natürlich "Geschmacksache" - aber irgendwie passte er dann doch zur Geschichte.