King so abwechslungsreich, wie ich ihn mag

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Lange, lange stand das Buch jetzt ungelesen bei mir herum, jetzt war es endlich soweit und ich ärgere mich, dass ich das Buch nicht schon eher gelesen habe. Ich bin absolut begeistert von der "Shining" Fortsetzung. So liebe ich Stephen King und könnte sofort weitere Bücher von ihm verschlingen! Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen, es ist sehr düster und hat mich auch auf Anhieb neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist locker, spannend und flüssig, erstmal fließt die Geschichte relativ ruhig vor sich hin, was mir ehrlich gesagt ganz gut gefallen hat. Wir begegnen endlich Danny wieder, der mittlerweile erwachsen geworden ist, er hat jedoch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, die ihn auch schnell wieder einholt. Er ist Alkoholiker und zieht ohne besonderes Zeil durch die Gegend. King schafft es mühelos eine Verbindung zu Danny herzustellen und wir lernen ihn neu kennen, bzw. lernen den Erwachsenen Danny kennen. Natürlich hat er immer noch Schwierigkeiten mit seinem Shining, was die Ganze Story natürlich noch spannender macht.

Ich kann die relativ vielen negativen Meinungen zwar verstehen aber kann ihnen nicht zustimmen. Auch wenn wir hier eine völlig neue Geschichte entdecken, reisen wir doch in die Vergangenheit, was mich persönlich immer sehr glücklich macht. Ich bin und bleibe ein großer Fan von Stephen King und werde jedes Buch von ihm in die Finger bekommen und verschlingen. Ich habe mich über diese spannende Fortsetzung gefreut und habe jede einzelne Seite genossen.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch und speziell, wie ich es von King erwartet habe. Danny natürlich hinterlässt einfach einen bleibenden Eindruck aber auch andere Charaktere sind spannend beschrieben. Wie zum Beispiel Abra, die von Anfang an nur ein Mythos zu sein scheint, aber die wir dann doch endlich richtig kennen lernen.

Das Ende war leider etwas vorhersehbar, hat dem Lesefluss aber keinen Abbruch getan. Die Seiten sind nur so dahin geflogen!

Fazit:

Für mich ein Buch, dass sich anfühlt als wenn man nach langer Zeit wieder zurück nach Hause kehrt. Ich genieße jedes Buch von King und erwarte nicht immer 1000 Seiten Action sondern freue mich besonders über die Abwechslung die King bietet. Als Fortsetzung für Shining hatte ich mir zwar etwas anderes gedacht, aber schlussendlich hat mich die Geschichte voll begeistert.