King, Wesley - Daniel is different

Daniel is different - Wesley King

Daniel is different
von Wesley King

Cover und Titel
Dass der Titel dem englischen Originaltitel gleicht, mag im ersten Moment etwas verwirrend sein.. aber ich habe mich recht bald damit anfreunden können. Er ist absolut nicht unpassend und verdeutlicht gleichzeitig nochmal die Unterschiede.
Da Daniel außerdem ein Problem mit verschiedenen Zahlen hat, ist das Cover absolut klasse.
Unser Protagonist inmitten von "bösen" Zahlen.

Meine Meinung
Aus der Ich-Perspektive heraus, werden wir von Daniel in die Geschichte einbezogen. Schön akkurat erzählt er erst ein bisschen über sich selbst, über die Tatsache, wie sich seine Angst vor Zahlen bemerkbar macht, und erst dann erfahren wir, was um ihn herum geschieht.
Er ist ein abgegrenzter Mensch. Ein Außenseiter. Ein Außenseiter, der Football spielt.
Obwohl er diesen Sport jedoch hasst - er ist einfach nicht der Sportlertyp - muss er sich bald beweisen.
Neben einem wichtigen Spiel halten ihn dann noch weitere Herausforderungen auf Trab, wie zum Beispiel die Aufklärung eines Mordes.
Die Geschichte bringt auf jeden Fall Humor mit sich. Gleichzeitig jedoch auch wichtige Themen.
Das Leben eines 13-Jährigen ist eben nicht immer so einfach wie es vielleicht scheint..
Der Schreibstil passt sich etwas diesem Alter an. Es ist nicht allzuschwer und lässt sich klasse, flüssig lesen.
Apropos Schreiben! Daniel ist selbst ein kleiner Autor und davon bekommen wir in regelmäßigen Abständen eine kleine Kostbrobe - und erhalten zwischen den Zeilen einen tieferen Blick in sein Gefühlsleben.
Neben der spannenden Geschichte, einem tollen Schreibstil, gibt es außerdem schön gestaltete Charaktere. Zum einen ist das die Kompaktheit der Figur Daniel selbst, zum anderen kommen aber auch die Nebencharaktere nicht zu kurz. Ich konnte gar nicht sagen, wen ich da zu meinen Lieblingen erklären sollte!

Fazit
Daniel is different hat eine tolle Geschichte zu bieten, mit wundervollen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil. Es werden Probleme angesprochen, die jeden treffen könnten und bieten so möglicherweise Denkanstöße. Trotz der Tiefe, lässt sich das Buch locker lesen.
Mich konnte es wunderbar packen! :)

Empfehlung
Spontan fällt mir das Buch "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie.." ein.
Von Wesley King habe ich so bisher noch nichts gelesen... über Tipps würde ich mich freuen!