King´s erster Welterfolg

Brennen muß Salem - Stephen King

Brennen muß Salem
von Stephen King

Der Roman "Brennen muss Salem" von Stephen King, aus dem Jahre 1975 erschien unter dem Originaltitel "Salem´s Lot" bei Doubleday.

Der Schriftsteller Ben Mears kehrt nach Jahren der Abwesenheit in seine Heimatstadt Salem´s Lot zurück. Er möchte über das berühmt berüchtigte Marsten-Haus schreiben, welches Schauplatz einer vergangenen Gräueltat ist. Zwischenzeitlich kommen immer wieder Menschen in Salem´s Lot auf mysteriöse Weise um. Blutkonserven verschwinden. Vampire halten Einzug in dem kleinen Städtchen und Ben Mears nimmt den Kampf auf.

Stephen King schreibt einen Vampirroman. Und beweist wieder einmal sein Können. Kings zweites Buch und gleichzeitig sein erster Welterfolgt ist wirklich unheimlich. Selten habe ich ein Buch von solch dichter Atmosphäre gelesen. Besonders gelungen finde ich auch die Fotographien in der "Luxusausgabe" vom Zsolnay-Verlag. Diese fangen die permanente Spannung noch einmal brillant ein.

Im Gegensatz zu Carrie hat Brennen muss Salem eine höhere Personenanzahl, welche dazu beiträgt, dass man sich mehr und mehr in die Geschichte hineinversetzen kann und eine abwechslungsreiche Handlung geliefert bekommt.

Ein superspannender Gruselroman von King. Top!