Rezension

Kita-Krimi Nr. 1

Mord aus Liebe - Bert Lillhold

Mord aus Liebe
von Bert Lillhold

Drei dünne Heftchen, Kleinformat, einfarbig, mit weißer Titelangabe, ohne Titelbild: Auf den ersten Blick dachte ich, ich habe Reclam-Heftchen vor mir - und musste an Schullektüren denken. Das sind diese drei Büchlein nun gar nicht: Sie spielen im Kita-Milieu und malen dabei mit spitzer Zunge und trockenem Humor schwarze Pädagogik vom Feinsten aus. Alle Vorurteile über Erzieherinnen werden genüsslich ausgemalt, schwarze Pädagogik wird mit Augenzwinkern dargestellt. Jedes dieser Heftchen ist einzeln erhältlich und bietet einen in sich abgeschlossenen "Fall". Ein echter Krimi ist das nicht, aber eine wunderbare Persiflage. Ich habe mich bei der Lektüre sehr amüsiert.

Wem "Mord aus Liebe" gefällt, der kann mit "Mord aus Eifersucht" und "Mord aus Versehen" die vergnügliche Lektüre fortsetzen.