Rezension

Kitsch as kitsch can - einfach wunderbar.

Vom Winde verweht
von Margaret Mitchell

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch fühlt sich an, als wäre es jahrhundertealt - und? Scarlett O´Hara ist eine meiner Heldinnen der Weltliteratur. Ich nenne es so. Mitchell schreibt zeitlos und ich nehme diese Mammutwerk immer mal wieder zur Hand. Es ist so herrlich konservativ, kitschig und spannend wie eh und je. Rhett Butler der Inbegriff des Macho und doch zärtlich liebenden Mannes und dann eben Scarlett ("welche nicht eben schön zu nennen ist") und doch so faszinierend. Eine Emanze der ganz frühen Jahre. Auch die Verfilmung mit Vivian Leigh ist ein Muss an bestimmten Feiertagen (bevorzugt an Weihnachten, wenn der Rausch vorbei ist). 3 Stunden ungebremstes Seufzen und Heulen. Mit dem Buch ist es nicht anders. Einfach schön.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 01. November 2013 um 10:46

Ach, das SuB bei mir auch schon viel zu lange rum...