Kitschig, aber auch sehr emotional

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Inhalt: Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Das Buch hab ich innerhalb von einem Tag verschlungen. Die Schreibweise ist sehr einfach, aber dennoch sehr fesselnd.

Im Endeffekt lernen wir Lucy und ihren Mann Mickey kennen. Wir erfahren von ihrem schweren Beziehungsanfang und ihrem Leben, welches nicht immer einfach ist. Lucy ist stark krebsgefährdet, viele ihrer Familienmitglieder mussten mit der schlimmen Krankheit kämpfen. Mickey dagegen hat eine bipolare Störung und wandert zwischen Depression und Manie.
Das Buch wechselt zwischen seiner und ihrer Sichtweise. Lucy haut mich ehrlich gesagt nicht so um. Auf mich wirkt sie eher kalt und unemotional. Zu berrechnend und rational. Mickeys Sichtweise dagegen reißt mich völlig mit. Ich kenne mich mit bipolaren Störungen nicht sonderlich aus, aber ich finde es trotzdem enorm gut beschrieben. Man kann sich extrem in seine Lage versetzen, erlebt seine Ängste und Gedanken hautnah mit. Für mich liegt hier der emotionalste Teil der Geschichte und ich habe soooo viele Tränen vergossen, die insbesondere auf Mickeys Kosten gehen. Seine Worte haben mich enorm oft berührt und zum Nachdenken angeregt.

Die Geschichte an sich ist vorhersehbar und an vielen Stellen unendlich kitschig, aber wirklich herzzerreißend. Ich finde einige Stellen leider zu sehr in die Länge gezogen. Dadurch wirkt die Liebe zwischen Lucy und Mickey manchmal zu aufgesetzt und albern. Ich finde es hätte der Geschichte gut getan, wenn man noch etwas gekürzt hatte. Das Ende überzeugt mich aber so sehr bzw. berührt mich auch so sehr, dass ich eigentlich mit einem positiven Gefühl aus dieser Geschichte gehe. Ich werde noch lange darüber nachdenken und finde die Charaktere in diesem Buch wirklich bewundernswert.
Fazit:
Viele kitschige Elemente, aber unglaublich viel Gefühl. Vorallem Mickeys Sichtweise und seine Gedanken und Gefühle haben mich völlig mitgerissen. Ein Stern Abzug für viele Längen, die nicht hätten sein müssen. 4 Sterne!