Kitschig, aber einfach umwerfend!

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Wie ich auf dieses Buch gekommen bin? Ich habe von dem Buch schon oft gehört und auch in Zeitschriften wurde es angepriesen... Als ich die Reihe dann bei meiner Freundin entdeckte antwortete sie mir auf die Frage, ob sie mir diese Bücher empfehlen kann: "Ich fande sie wirklich richtig gut... Aber empfehlen kann ich sie dir nicht." Ich fragte nach dem Grund, worauf sie antwortete: "Die Bücher sind total kitschig. Aber mir hat es wahnsinnig gefallen".

Nachdem meine Freundin eigentlich alles Kitschige und Romantische verbannt, wurde ich neugierig. Den ersten Band habe ich in zwei Tagen fertig gelesen gehabt. Mir hat der leichte und einfache Schreibstil total gefallen. Ich wurde sofort in die Welt von Illeá gezogen und anfangs mit America mitgelitten.

Die Geschichte um America Singer spielt in der Zukunft. Auf dem Kontinent Amerika hat dort nach einem dritten Weltkrieg und dem Krieg mit China Chaos geherrscht. Daraufhin wurde das Kastensystem eingeführt. Ähnlich wie bei Hunger Games (Die Tribute von Panem) wurden auch die unteren Kasten unterdrückt. Um dem Volk zu zeigen, dass auf dem Thron auch eine Auserwählte vom (einfachen) Volk sitzen kann, wurde ein Casting ins Leben geführt. In diesem Casting geht es darum, dass der Prinz sich seine Prinzessin aussuchen soll. Dieses Casting wird natürlich landesweit ausgestrahlt, um die Unzufriedenheit des unterdrückten Volkes einzudämmen und sie zu unterhalten.

Durch einen unglücklichen Zufall landet auch America unter diesen Erwählten, die für das Casting auserwählt wurden. Mit 34 anderen Mitstreiterinnen solla auch sie um das Herz des Prinzen kämpfen. Doch leider gelangt America ungewollt in das Casting, denn ihr eigentliches Herz gehört ihrer Jugendliebe Aspen. Im Schloss ist sie jedoch dem Willen des Prinzen ausgeliefert, der (wie soll es auch anders sein) ein Auge auf sie geworfen hat.

Der Konflikt zwischen Aspen, ihrer Jugendliebe, und Maxon, dem Prinzen beginnt. Für wen wird America sich entscheiden? Um dem vorweg zu nehmen, erfährt der Leser (noch) nicht, wie sich America entscheidet. Dazu muss man schon die anderen beiden Bände lesen ;)

Ich fande das Buch wirklich sehr spannend und ich konnte gar nicht lange warten, bis ich das zweite Band in meinen Händen hielt... Anscheinend wird zurzeit die Verfilmung der Triologie geplant. Meine Freundin und ich werden wahrscheinlich die ersten sein, die in das Kino stürmen werden... mit zig anderen tausend Teenies :)