Rezension

Klappe - die Erste!

Der Ameisenhaufen - Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen
von Vera Russwurm

Schon einmal hinter die Kulisse des Showbiz geschaut? Nein? Dann aber nichts wie los. Hier wartet ein Roman, der die Abgründe der Branche auf unterhaltsame Art und Weise wiedergibt.
Die österreichische Produktionsfirma "Master-TV Österreich" plant, nachdem eine ihrer TV-Shows aufgrund von geringen Einschaltquoten eingestellt wurde, eine völlig neue, noch die dagewesene Gameshow, die endlich für den Durchbruch am Fernsehhimmel  sorgen soll.
Da jedoch das Siegergeld in Höhe von einer Million Euro vor den sechs Ausstrahlungen gestohlen wird, greift der Geschäftsführer von "Master-TV Österreich" zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Es werden keine externen Kandidaten in der Show um den Gewinn mitspielen, sondern fünf Mitarbeiter der Produktionsfirma werden als Kandidaten auserkoren und kämpfen fortan um den Gewinn.
Lügen, Intrigen und böse Machenschaften geben ab sofort den Ton an. Jedoch, wie sollte es auch anders sein, kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz.
Die Autorin Vera Russwurm, selbst Fernsehmoderatorin, Journalistin und Talkmasterin, gewährt dem Leser einen Einblick in die Fernsehbranche, der vielleicht ein bisschen überspitzt sein mag, aber dennoch teilweise die TV-Realität wiederspiegelt. Ein Roman, der gerade in diesen tristen Monaten ein kurzweiliges, humorvolles, leichtes und durchaus spannendes Lesevergnügen verpricht.