Klar und poetisch

Seide - Alessandro Baricco

Seide
von Alessandro Baricco

In diesen kleinen Büchlein sind ganze 65 Kapitel auf nur 127 Seiten untergebracht. Dazu gibt es gibt viele „weiße Stellen“ an den Kapitelenden. Das Buch ist also wirklich sehr kurz. Ich weiß, das mag nicht jeder. Ich mag es auch nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass Seiten geschunden werden. Wenn es nach mehr aussehen soll, als tatsächlich drinsteckt. Das ist hier aber definitiv NICHT der Fall! Hier steckt auch in wenigen Seiten viel drin.

Tatsächlich eignen sich die kurzen Kapitel hier einerseits ganz toll zum innehalten während des Lesens. Zum anderen kann man die Lektüre so sehr gut „einschieben“ auch wenn man gerade wenig Zeit hat. Hier eine Seite, da eine halbe...

Ich mochte das leichte und meditative, das das Buch hatte. Baricco erzählt ganz ruhig, komplett entschleunigt und sehr klar. Hier wird nichts ausgeschmückt oder mehr erzählt als nötig. Baricco schreibt schön, sanft und ruhig. Seine Sprache lädt regelrecht zum träumen ein. Und das obwohl alles so einfach und minimalistisch gehalten ist. Ein paar Passagen – zum Beispiel über den Weg nach Japan - werden hin und wieder fast wortwörtlich wiederholt. Das hat mir hier total gut gefallen. Es passt einfach ins Gesamtbild und hat wirklich etwas von Erinnern oder Wiederkehren.

Ein Zitat über den Hauptcharakter, das auch das Buch meiner Meinung nach insgesamt sehr gut beschreibt ist dieses:
"Er war übrigens einer jener Menschen, die dem eigenen Leben gern beiwohnen, während sie jegliches Bestreben, es zu leben, für unangebracht halten."

Wer sich einen Nachmittag lang wegträumen möchte oder wer ein bisschen Abwechselung braucht von schwerer (Literatur-) Kost, der ist hiermit sehr gut beraten. Ein kleines traurig schönes Buch. Klar und poetisch und ein bisschen wie Seide: Fließend und leicht.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 14. August 2017 um 11:00

Wow... das klingt aber SOWAS VON NACH MIR!!!^^ Danke für die schöne Rezi!!! Das Büchlein kommt schnurstracks auf meine WuLi - schon das Cover ist voll schön und sanft^^