Klare fünf Sterne - die Reihe ist nach wie vor super (Teil 3)

CyberWorld 3.0: Evil Intentions - Nadine Erdmann

CyberWorld 3.0: Evil Intentions
von Nadine Erdmann

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Auch der dritte Teil integriert sich rein optisch sehr gut in die Reihe. Der Roman ist in gute aufgeteilte Kapitel unterteilt, die man super auch unterwegs lesen kann - wobei man aufpassen muss, nicht an der Haltestelle vorbei zu fahren. Wie schon in den beiden Vorgängerbänden wirkte auch dieser Teil herrlich rund und somit ließ sich das Buch auch sehr flüssig lesen.

Inhalt
Der Geburtstag der Zwillinge steht an und ihre Freunde bereiten die große Party vor. Es ist Ruhe eingekehrt und die Freundschaft zwischen ihnen scheint gefestigter denn je - doch gerade in einem dieser Momente geraten zwei von ihnen in eine bedrohliche Situation und nur als Gruppe sind sie dazu in der Lage, einen Ausweg zu finden. Robert, der Vater der Zwillinge, und Edward, der Vater von Ned und Will, aber auch Charlie treten mehr in den Vordergrund und es bleibt bis zum Ende spannend. Anders als bei den ersten beiden Teilen spielt bei diesem Teil die Cyberworld eine eher untergeordnete Rolle, doch wer denkt, dass die Spannung dabei zu kurz kommen könnte, hat sich geschnitten.

Fazit
Es ist mir sehr schwer gefallen, nicht in irgendeiner Weise zu spoilern, da es so viele Stellen im Buch gab, die ich gerne verraten und hier gepostet hätte, aber das würde euch anderen potentiellen Lesern der Reihe den Spaß verderben - das will ich natürlich nicht. Aber ich verrate soviel - ich hatte wirklich zwei Stellen, an denen ich ganz schön schlucken musste und einmal flossen ein paar Tränen. Welcher Art die Tränen waren, wird jedoch nicht verraten. Wer die Charaktere wie ich nach drei gelesenen Teilen lieb gewonnen hat, der wird mir nach der Lektüre wahrscheinlich zustimmen und wird wissen, welche Stellen ich meine.Was mir an dieser ganzen Reihe einfach sehr gefällt ist die Leichtigkeit der Schreibe der Autorin, die den Leser mit wenigen Worten in die Geschichte eintauchen lässt und Alt wie Jung in den Bann ziehen kann. Wenn ich erst mal angefangen habe, ein Buch aus der Reihe zu lesen, konnte ich es meist nur widerwillig zur Seite legen und das ist denke ich ein sehr gutes Zeichen für eine Reihe!Was mir außerdem sehr gut gefällt ist die Entwicklung der Charaktere. Wenn man bedenkt, wie jung die Protagonisten sind, muss man ja ohnehin den Hut ziehen, dass sie so tough sind. Doch darüber hinaus bemerkt man auch eine Entwicklung. Die Protagonisten arbeiten an sich, nehmen sich Dinge zu Herzen und in Kombination mit den wie beiläufig eingestreuten Hintergrundinfos - zum Beispiel bei Zack - gewinnt das Bild, dass man von ihnen hat immer mehr Konturen. Das ist wirklich klasse und macht Spaß auf mehr.