klasse

Bitte nicht helfen! Es ist auch so schon schwer genug - Jürgen Hargens

Bitte nicht helfen! Es ist auch so schon schwer genug
von Jürgen Hargens

Humorvoll, kurz und effektiv. Der etwas andere Ratgeber, der keiner sein will. Man hat die Wahl und es wird einem nicht gesagt, tu dies oder das. Es gibt zwar 3 goldene Regeln, aber die sind so einleuchtend, dass man direkt Lust hat, das auszuprobieren. Das Ganze ist aus der Systemischen Therapie abgeleitet. Quasi die Quintessenz bzw. einen Teil der Grundlagen.

Der 2.Teil des kleinen Büchleins (70 Taschenbuchseiten), wo es z.B. um Ängste geht war nicht so mein Fall, vielleicht, weil es nicht mein Thema ist, während der erste Teil quasi allgemeingültig ist. Es eignet sich auch super zum Verschenken an Menschen, die unglücklich/unzufrieden sind, etwas verändern wollen, sich aber nicht aufraffen können oder die nicht wissen, warum es ihnen nicht besser geht. Die schon vieles ausprobiert haben, aber deren Lösungen nie die für sie passenden waren. Ich war schon beim ersten Lesen begeistert und habe es heute nochmal rasch gelesen, um zu gucken , ob es wohl das richtige für eine Bekannte ist und fand es wieder klasse. Ich glaube der Ansatz ist genau der Richtige und jeder findet sich dort wieder. Es gibt auch viele Beispiele, die anschaulich machen, was gemeint ist.

Ich kann dies Büchlein nur empfehlen.