Klasse

Singleton Soul - Mara Laue

Singleton Soul
von Mara Laue

Klappentext:

Eine schlechtgehendes Büro für Privatermittlungen, ein stressiger Spagat zwischen Observierungen und dem Unterrichten an einer Kampfsportschule, obendrein ein undurchsichtiger Ex-Söldner als Mieter - Rowan Lockharts Neustart im heimatlichen Edinburgh nach der Scheidung von ihrem japanischen Ehemann lässt sich alles andere als gut an. Da kommt ihr der Brief von Captain Finn Macrae gerade recht, in dem er sie mit der Überwachung seiner Frau beauftragt.
Doch bevor Rowan mit ihm Kontakt aufnehmen kann, ist Macrae tot: Selbstmord. Angeblich hat er militärische Geheimnisse verraten und sollte deswegen zur Rechenschaft gezogen werden. Obwohl die Beweise für seine Schuld erdrückend sind, beginnt Rowan im Auftrag seiner Schwester nachzuforschen und sticht damit in ein gefährliches Wespennest mit fatalen Folgen nicht nur für Rowan.

Meinung:

„Singleton Soul“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um die Privatermittlerin Rowan Lockhart.

Rowan hat 10 Jahre in Japan gelebt und dort ein Sicherheitsunternehmen geführt. Nach ihrer Scheidung von ihrem japanischen Ehemann Doro kehrt sie nach Edinburgh zurück und eröffnet dort eine Privatdetektei. Nebenbei betreibt sich auch noch eine Kampfsportschule. Sie ist Großmeisterin der Kampfsportart „Tongakure“. Rowan bekommt von Captain Finn Macrae einen schriftlichen Auftrag, seine Frau zu überwachen. Als sie mit Macrae Kontakt aufnehmen will, ist der jedoch to, angeblich Selbstmord. Sie beginnt nachzuforschen.

Der Krimi ist spannend und unterhaltsam von Anfang bis Ende. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Rowan war mir sofort sehr sympathisch und ist ein sehr interessanter Charakter. Sie ist das „schwarze Schaf“ der Familie. Und auch ihr langjähriger Freund Bill, Inspector William Wallace, ist sehr gut dargestellt. Besonders interessant finde ich jedoch ihren neuen Untermieter Rory Lennox, ein ehemaliger Söldner.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände.

Fazit:

Mit „Singleton Soul“ ist Mara Laue ein klasse Auftakt einer neuen Krimireihe gelungen.