Klasse!!!!

Es wird keine Helden geben - Anna Seidl

Es wird keine Helden geben
von Anna Seidl

Die Autorin Anna Seidl beschreibt in ihrem Buch einen tragischen Schicksalsschlag, der sich an immer mehr Schulen in aller Welt abspielt und auf den die ganze Welt eine Weile schaut, aber bei dem niemand an das Leben der Überlebenden denkt.
Miriam, die Protagonistin, erzählt dem Leser ihr Leben nach dem Amoklauf in der Ich-Perspektive. Durch einfache, umgangssprachliche und abgespeckte Sätze kann man den Schock der Hauptperson beim Lesen nachfühlen. Auch kleine Erzählungen aus ihrem alten Leben bringen dem Außenstehenden Miriam in zwei Persönlichkeiten näher.
Das Mädchen kämpft mit Schock, Trauer, Wut, dem Wunsch nach Trost vom leider verstorbenen Freund und der Sehnsucht nach ihrem alten Leben.
Anna Seidl nimmt den Leser auf eine emotionale und unfassbar spannende, aber auch tragische Reise in das Leben eines Opfers von einem Amoklauf mit und gibt ihm die Möglichkeit in die Gefühlswelt und das Leben der Protagonistin einzutauchen.
In vielen Medien wird das Thema Amoklauf und die Frage WARUM??? in den Raum geworfen, aber in diesem Buch wird es von einer völlig anderen Perspektive beleuchtet.
In den letzten Seiten entwickelt sich die Geschichte für mich zu rasant in eine Richtung, trotzdem ein wirklich gelungenes und emotionsgeladenes Buch, das mich die eine oder andere Träne wegdrücken ließ und wirklich mein Herz berührt hat.