Rezension

klasse

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Bewertet mit 5 Sternen

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, was den Stil und die Tatsache betraf, dass der Tod der Erzähler ist, hat mich das Buch gepackt und nicht mehr losgelassen. Das Buch ist sehr vielschichtig, teils erschütternd, teils sehr traurig, dann wieder tröstend oder hoffnungsvoll und immer wieder ergreifend. Obwohl viele Themen (Abschied, Trauer, Verlust, Angst, Einsamkeit, Gefahr, erste Liebe, Kindheit  und Schutz, Mutmachen und mutig sein, die Greuel des Naziterrors, Juden, 2. Weltkrieg, Bombenattacken und Bücher und der Zauber der Worte ) darin vorkommen, ist es ein abgerundetet Buch, das sich nicht verzettelt, weil es zuviel anspricht, sondern in sich völlig stimmig ist. Habe mich sehr gefreut, das ich es gelesen habe.