Klasse Auftakt einer neuen Reihe

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

„...Sie fühlte sich wie ein Vogel, der lange im Käfig gefangen gewesen war und endlich seine Flügel ausbreiten und losfliegen durfte...“

Alea steht am Hafen der Elbe. Sie hat Angst. Heute hat man ihre Pflegemutter Marianne mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht. Marianne wollte sie anrufen, wenn die Untersuchungen vorbei wären. Doch das Handy schweigt. Was soll aus Alea werden, wenn Marianne länger krank ist oder sogar stirbt? Wann werden die ersten Mitarbeiter des Jugendamtes erscheinen?

Da bemerkt Alea, wie ein altes Segelschiff anlegt. Sie ist für jede Ablenkung dankbar. Zwei Jungen und ein Mädchen verlassen das Schiff. Wenig später machen die Drei Musik.

Die Autorin hat ein spannendes und phantasievolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen und hat mich schnell gefesselt.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Alea kennt nur das Leben bei Marianne. Beide haben eine liebevolle Beziehung zueinander. Sie trägt Handschuhe und meidet kaltes Wasser, weil sie an Kälteurtikaria leidet.

Die Schiffsbesatzung nennt sich Alpha Cru. Der 18jährige Ben hat das Segelboot von seinem Onkel geliehen bekommen. Unterwegs hat sich die Französin Tess den Jungen angeschlossen.

Marianne erlaubt Alea, mit der Gruppe während der Ferien zu segeln. Zuvor erzählt ihr Marianne , wie Alea zu ihr gekommen ist. Alea hofft, in den Niederlande Spuren ihrer leiblichen Mutter zu finden.

Der Schriftstil ist der Altersgruppe angemessen. Aleas Angst ist gut nachvollziehbar. Das gilt sowohl für ihre Angst vor der Zukunft, als auch für ihren ersten Kontakt mit kalten Meerwasser.Als sie vom Boot ins Wasser stürzt, glaubt sie, alles ist vorbei. Doch plötzlich muss sie erkennen, dass nichts so ist wie bisher. Die Autorin hat eine phantasievolle Unterwasserwelt mit wirklichen und mythischen Bewohnern kreiert. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Die Schönheit dieser Welt und die Reaktion der Lebewesen auf Alea möge der zukünftige Leser selbst entdecken. Er wird dabei auf weitere Überraschungen stoßen. Die Autorin beherrscht die Verwendung treffender Metapher und den gekonnten Einsatz von Adjektiven. Sie legt viel Wert auf die Emotionen ihre Protagonisten. Neben der schon erwähnten Angst sind es überschäumende Freude, Zuneigung und langsam entstehendes Vertrauen. Was diese Gefühle alles mit Wasser zu tun haben, ist eine weitere Besonderheit der Geschichte.

Ben wird seiner Rolle gerecht. Er handelt verantwortungsbewusst und überlegt. Die Zusammenarbeit in der Cru ist gut organisiert. Jeder tut das, was er am besten kann, bringt sich aber auch ein, wenn Not am Mann ist. Blitzschnelle Entscheidungen und ungewöhnliche Aktionen gehören logischerweise dazu. Hinweise auf die Verschmutzung der Meere und ihre Folgen sind geschickt in die Handlung integriert. Obiges Zitat stammt von Alea. Das Leben in der Gruppe ist für sie eine völlig neue Erfahrung. Dazu kommt, dass sie die Sorge vor der Krankheit ablegen kann und ganz neue Eindrücke gewinnt.

Das in Blau gehaltenen Cover mit Glitzereffekt und der farbenfroh gekleideten Alea im Mittelpunkt ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist nicht nur das große Ganze, sondern insbesondere die kleinen, feinen Szenen und Einfälle, die mich begeistert haben. Außerdem wird der Wert von Freundschaft und gemeinsamen Tun gekonnt thematisiert.