Klasse Auftrakt einer Dystopischen Reihe

Ich fürchte mich nicht
von Tahereh Mafi

Das Cover:

Das Cover ist ein wirklicher Eyecatcher. Es wirkt düster und macht neugierig auf die Geschichte.

Juliette ist 17 Jahre alt und seid etwa einem Jahr von der Regierung weggesperrt. Juliette hat nämlich eine gefährliche Gabe, sie kann mit einer Berührung die Lebenskraft eines Menschen entziehen, dies endet tödlich. Seid Monaten haart sie nun schon in einer Anstalt aus, als eines Tages plötzlich wird Adam zu ihr in die Zelle gesteckt. Langsam beut Juliette vertrauen zu Adam auf, um dann zu erfahren das er in Wahrheit ein Spion, geschickt von der Regierung, ist. Adam steht im Dienst vom Oberbefehlshaber Warner, der fasziniert von Juliettes Gabe ist und sich diese zu nutzen machen will.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Juliette geschrieben. Sehr gefällt mir hier das der Leser einen Einblick in Juliettes Gedanken bekommt. Die Sätze so formuliert, wie sie von Juliette gedacht werden, besonders ist zudem, dass sie Gedanken, die sie sich nicht eingestehen will, durchgestrichen sind.

Den Schreibstil von Tahereh Mafi ist locker und lässt sich flüssig und zügig lesen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, was zum einen an den tollen Protagonisten und der mitreisenden Story lag. Ich habe mir wirklich schwer getan dieses Buch auch nur aus der Hand zu legen, so hat es mich in seinen Bann gezogen.

Die beiden Hauptprotagonisten waren gut beschrieben, hatten genug Tiefgang und waren mir von Anfang an sympatisch. Besonders Juliette hat es mir angetan. Sie tat mir richtig leid mit ihrer Gabe. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm es sein muss, wenn man keinen mehr berühren kann ohne ihn gleich zu töten. Auch sehr schön finde ich die Entwicklung, die sie innerhalb des Buches durchmacht. Ist sie am Anfang noch das verwirrte kleine Mädchen das Angst vor sich selbst hat und am liebsten sterben möchte, entwickelt sie sich langsam zu einer eigenständigen, selbstbewussten jungen Frau, die weiß was sie will und was nicht. Toll fand ich auch Adam, obwohl er anfangs noch das Gefühl vermittelte ein Verräter zu sein. Schnell merkt man das Adam sehr wohl nicht nur Befehlen folgt, sondern auch eigene Ziele nicht aus den Augen verliert.

Die Idee die hinter dieser Dystopie steckt finde ich interessant. Eine Welt in der alles zerstört ist und nichts mehr wirklich existieren kann. Und dann wären da noch die einzelnen Menschen mit ihren verschiedenen Gaben.

Ich fürchte mich nicht ist der Auftakt einer neuen Dystopischen Trilogie. Wann der zweite Teil erscheint steht leider noch in den Sternen, ich hoffe nur das ich nicht allzu lange darauf warten muss.

Mein Fazit:

Tahereh Mafi ist mit "Ich fürchte mich nicht" eine klasse Auftakt einer Dystopischen Trilogie gelungen. Die Geschichte ist düster, spannend und hat mich total gefesselt. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten bis Band 2 erscheint. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.