Rezension

Klasse Buch!

Das Jahrhundertversprechen
von Richard Dübell

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem mir die ersten 2 Bücher nicht so sehr gefallen haben, hat mir dieses Buch am besten gefallen. Ich vermute auch, dass mir das 20. Jahrhundert viel besser liegt als 19. Jahrhundert. Nun aber erstmal zum Inhalt: 

Inhalt: Dies ist der 3. Teil über die Familie von Briest. Otto von Briest und seine Familie nagt nach Ende des Ersten Weltkriegs am Hungertuch. Die Geschäfte in der Detektei laufen nicht sehr gut. Seine Tochter Luise möchte Schauspielerin werden. Sie hat sich in den Rennfahrer Max Bentow verliebt der früher auf der Straße gelebt hat und jetzt der Ziehsohn von Otto und Hermine ist. Er ist Rennfahrer. Den beiden steht nur leider die Konfession der Gesellschaft im Weg... 

Meinung: Dieses Buch ist in meinen Augen das beste der 3 Bücher. Diesmal gab es kaum längen, wo ich am liebsten das Buch zur Seite gelegt hätte. Was ich sehr positiv hervorheben muss, ist das Richard Dübell die historische Geschichte sehr gut recherchiert hat. Endlich habe ich die Hyperinflation von 1923 verstanden. Den Anfang von den Nationalsozialisten war auch sehr gut beschrieben. Es waren auch wieder sehr viele Bekannte Gesichter darunter, unter anderem der Regisseur Fritz Lang, viele Rennfahrer, unter anderem Christian Riecken. Auch die Automobilhersteller waren nicht fiktiv...
Fazit: Diese Reihe ist für alle Historie Fans ein "Muss" zu lesen. Es hat viele historische Hintergründe, die Interessant sind nachzulesen bzw. genauer zu Hinterfragen.