Klasse Einstieg

Fortunas Rache - Maria W. Peter

Fortunas Rache
von Maria W. Peter

Römisches Trier, 3. Jhdt n. Chr.:
die 17 jährige Invita ist Sklavin im Hause des Statthalters von Treveris. Sie ist gebildeter als manche Frau in höherer Stellung. Allerdings ist ihre Neugier ebenso groß und dadurch gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten und unter Verdacht. In diesem Ersten Band wird der Sklave Modestus eines Tages vermisst. Invita gerät daraufhin in Verdacht zu wissen wo er sich befindet. Der Slavenaufseher Celsus ist sie schon lange ein Dorn im Auge und er glaubt nun ist seine Chance gekommen Invita zu Fall zu bringen. Aber sie steht unter der Obhut Marcellas, der Tochter des Statthalters, Und Flavus, der Alemanne, beobachtet Invita dauerhaft unauffällig. Das ändert jedoch nichts an den Intrigen, die gegen Invita laufen. Wie kann sie aus dieser Misere nur wieder rauskommen?

Sehr guter Auftat einer Buchreihe um die Sklavin Invita. Es ist an manchen Stellen schon recht brutal, wie damals gegen die Sklaven vorgegangen wurde. Aber unsere Protagonistin nimmt viel in Kauf und auch wenn sie mit allem schon abgeschlossen hat, gibt es immer wieder jemanden der ihr zur Seite steht und hilft.
Die Karte und der Glosar am Anhang des Buches sind nochmal eine eine Erklärung um mit den Orten und Begriffen zurecht zu kommen. Mir hat der Einstieg der Einstieg sehr gut gefallen und ich gebe 5 Sterne und freu mich auf weitere Abenteuer mit Invita und co.