Klasse Fortsetzung

Percy Jackson 02. Im Bann des Zyklopen - Rick Riordan

Percy Jackson 02. Im Bann des Zyklopen
von Rick Riordan

Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe steht dem ersten in nichts nach, teilweise fand ich ihn sogar ein wenig besser. Man kennt die Charaktere und es ist schon beinahe wie ein nach Hause kommen zu alten Bekannten. Die Handlung schließt nahezu an den ersten Teil an, wobei höchstens ein Schuljahr vergangen ist, man aber nichts weiter verpasst, da Percy den Leser gleich wieder auf Stand bringt. Dass sein bisher erfolgreichstes Schuljahr (also ohne unvorhergesehene Angriffe, Feuer oder Explosionen) dann doch mit einem wahren Knall endet, kommt für Percy dann doch nicht so überraschend. Außer natürlich die Tatsache, dass in seinem neuen besten Freund Tyson mehr zu stecken scheint, als er angenommen hat. Und das ist wirklich eine Überraschung!!!
Die neue Mission, Grover und gleichzeitig auch das Camp Half-Blood zu retten, dass nach der Vergiftung des Baumes der Thalia dem Untergang nahe ist, verspricht mehr als nur Abenteuer und die sporadischen Gefechte und Kämpfe gegen mythische Monster und Mächte.
Alles in allem ist "Im Bann des Zyklopen" eine klasse und gelungene Fortsetzung. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht oder mir eine Träne abverlangt. Enden tut es natürlich mit einem Cliffhanger, mit dem ich nicht gerechnet habe. Daher bin ich schon ganz gespannt auf den nächsten Teil, der schon auf meinem SuB wartet.