Klasse Fortsetzung!

Manipuliert (Bd. 2)
von Teri Terry

Gebundene Ausgabe: 428 Seiten

Verlag: Coppenrath (16. Januar 2018)

ISBN-13: 978-3649626008

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Deception

Preis: 19,95€

auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 2. Teil der Dark Matters-Trilogie. Meine Rezension kann SPOILER zum 1. Band enthalten. Diesen sollte am besten vorher gelesen haben.

Klasse Fortsetzung!

Shay ist davon überzeugt, dass sie als Überlebende der sogenannten Aberdeen-Grippe eine Krankheitsüberträgerin ist. Denn überall, wo sie war, bricht kurz danach die Epidemie aus. Deshalb stellt sie sich der Royal Airforce, um niemanden mehr zu gefährden. Doch damit kommt sie vom Regen in die Traufe.

Kai sucht verzweifelt nach Shay und lernt dabei andere Überlebende kennen. Callie, der Geist seiner kleinen Schwester, ist dabei immer an seiner Seite. Und die Epidemie breitet sich immer weiter aus …

Wieder einmal hat mich Teri Terrys mitreißender, lebendiger Schreibstil begeistert. Die kurzen, knackigen Kapitel lassen sich flott lesen und es fällt wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Wie im 1. Band wechselt auch hier die Perspektive immer wieder. Sowohl Shay als auch Kai und Callie kommen zu Wort und erzählen in der Ich-Form im Präsens. So kommt man diesen Protagonisten sehr nahe und hat fast den Eindruck, direkt dabei zu sein. Da Shay und Kai über weite Strecken getrennt agieren, sind die Cliffhanger an den Kapitelenden besonders fies, da es danach oft erst mal mit der anderen Person weitergeht. Ich war auf jeden Fall von der ersten Seite an gefesselt von der spannenden Handlung und Erzählweise. Dabei steigert sich die Spannung bis zum Schluss sogar noch stark. Hier kommt es zu einem Showdown und einer großen Überraschung, die einerseits Fragen beantwortet, andererseits neue aufwirft.

Fazit:

Ein rasanter Mittelteil der Trilogie, der alles andere als langweilig ist. Teri Terry versteht es, ihre Leser*innen durch einen lebendigen Schreibstil mitzureißen. Die Handlung wird ein gutes Stück vorwärtsgebracht. Es werden einige Fragen beantwortet, aber auch neue aufgeworfen.

Die Dark Matters-Trilogie:

1. Infiziert