Klasse Idee

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
von Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen ist ein außergewöhnliches Buch und mit wirklich nichts zu vergleichen.

Es gibt viele positive und leider auch kleine negative Aspekte zu nennen.

Positiv waren folgende Aspekte

1) Die Sprache

Ich war wirklich gebannt von den tollen Landschaftsbeschreibungen und tollen Vergleichen. St.Haudas Land wirkte für mich sehr real (Ich hatte es sogar versucht zu googlen ;D). Die Sprache war an manchen Stellen wirklich beeindruckend, besonders zum Schluss. Da gab es einen "Klick"-Moment, in dem ich Midas charakterlich ganz erfassen konnte, was mir bisher noch nie so bewusst geworden ist.

2) Die Beziehung von Midas und Ida

Toll. Nicht zu offensichtlich, wie in manch anderen Büchern aber dennoch besonders und unterschwellig.

3) Die vielschichtigen Personen

Ida und Midas sind für mich "round characters", sie entwickeln sich innerhalb der Geschichte weiter, besonders Midas.

4) Das lange Ungewisse

Man tappt wirklich lange Zeit im Dunkeln, was manche Charaktere und Beziehungen angeht. Größtenteils habe ich sie auch verwechselt.

5)Das Ende und der Was-wäre-wenn-Moment

Dieser Was-wäre-wenn-Moment ist mir in einem Buch fast noch nie so bewusst begegnet wie bei diesem Buch. Wenn dieser Moment anders verlaufen wäre, dann hätte es vielleicht ein ganz anderes Ende gehabt.

Leider gibt es auch ein paar Negativ-Aspekte

1)Das Unwissen über die eigentlich Ursache

Mich nervt es irgendwie, dass die eigentlich Ursache des zu Glas-Werdens nicht genau erklärt beziehungsweise es keine Begegnung mit dem ominösen Wesen gab(an einer Stelle vielleicht). Leider ist die Autorin das geschickt umgangen.

2)Vielen offenen Fragen

Ich habe noch so viele offene Fragen, die mir das Buch leider nicht beantworten kann, die ich hier jetzt aber auch nicht preisgeben will, damit ich nicht zu viel vom Inhalt verrate. (Wenn ihr sie hören und mit mir darüber diskutieren wollt, schreibt mich einfach an ;))

Fazit: Ein außergewöhnliches Buch mit kleinen Mängeln aus meiner Sicht, die anderen aber wiederum sehr gut gefallen würden.