Klasse Idee und Story, aber gerne auch etwas tiefgehendere Beschreibung

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Um den letzten Wunsch ihres Freundes zu erfüllen, begeben sich die beiden Jugendlichen nicht nur auf eine Reise...

Erst einmal vorweg ein riesiges Dankeschön an das  Was liest du? -Team, denn 'Wir fliegen, wenn wir fallen' habe ich als Leseexemplar für eine Leserunde erhalten und mich riesig darübr gefreut! :)

Inhalt

"Was kaputt ist, kann reperiert werden - es wird danach wieder heil sein, aber nie wieder dasselbe." (S. 258)
"Unser Leben ist eine einzige Karusellkette, es besteht aus vielen Ursachen und Wirkungen. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Auf eine Handlung eine Konsequenz. Wie man es dreht und wendet: Hätte Yara ihre Eltern nicht verloren, hätte ich sie niemals gefunden."
(S. 201)

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Cover

Ich liebe einfach die Mischung von Weiß und dem Dunkelrot mit etwas Pink und, - Pusteblume in Paris, - das Cover ist einfach wunderschön verträumt! Auch sind die Symbole passend zu der Story gewählt. Daumen hoch!

Charaktere

Noel und Yara, die Hauptcharaktere der Story (ausgenommen von Phil, der eine wichtige Hintergrundrolle spielt), sind am Anfang etwas schwer zugänglich. Dennoch schließt man sie im Laufe der Handlung immer mehr ins Herz und mir tat es am Ende schon etwas weh, mich von den beiden verabschieden zu müssen.  Die Namen sind etwas außergewöhnlicher und man läuft somit zum Glück nicht gefahr, sie mit 08/15- Charakteren zu verbinden, denn das hätten sie einfach nciht verdient. Sie sind beide (für sich) ganz ung gar zuckersüß. ♡

Ausführung

Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel abwechselnd von Yara und Noel erzählt. Interessant ist die Idee, einem jeden Kapitel einen passenden Spruch voran zu schicken. Aufgefallen ist mir auch, dass die Autorin wohl gerne lehrende Zitate mit in ihre Geschichte einbindet.

Meine Meinung

Das Buch hat mir ganz gut gefallen und passt auch zu der angegebenen Altersempfehlung von 12-15 Jahren. Dennoch ist mir eine Sache beim Lesen immer negativ aufgefallen, und das war die für meinen Geschmack teilweise zu oberflächliche Erzählweise. Gemeint ist damit, dass ich, da ja schon so viele schöne Zitate miteingebaut wurden, einfach gerne ein paar Metaphern zur bildlichen Darstellung gehabt hätte. Dass alles etwas genauer dargestellt, und man als Leser somit tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Manchmal hat sich die Story ein bisschen gezogen.

Die Idee des Wunschzettels finde ich einfach klasse, und auch die Hintergrundgeschichten der beiden Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Alles in allem war das ein sehr berührendes Buch, welches ich wirklich Jugendlichen der entsprechenden Altersempfehlung naheleigen kann.

Empfehlung

Bei dem Alter von 12-15 Jahren steht man auf jeden Fall auf der sichern Seite.